Nr. 19 - 25. Dezember 2010

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 25. Dezember 2010


Willkommen zum DX-Programm der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt. In dem heutigen Beitrag geht es um

– Rundfunk aus Irland auf der Langwelle,
– Christmas FM - ein Weihnachtsradio und
– Aktivitäten der AGDX-Amateurfunk-Klubstation DL0WWH.

- - -

Das erste Programm des irischen Rundfunks ist auf der Langwellenfrequenz 252 Kilohertz zu hören.
Der Standort des Langwellensender Clarkstown befindet sich im Osten Irlands. Das Gelände mit der Sendeanlage liegt etwa 3 Kilometer östlich des Dorfes Summerhill an der Regionalstraße R156 nach Clarkstown. Die Sendeantenne ist ein 248 Meter hoher abgespannter Stahlfachwerkmast, der gegen Erde isoliert ist. Die beiden vorhandenen Sender haben eine Leistung von je 300 Kilowatt. Sie können bei Bedarf kombiniert werden, um so die doppelte Leistung zu erhalten. Derzeit soll tagsüber mit 300 Kilowatt und in den Nachtstunden mit 100 Kilowatt gesendet werden.

Die Langwellen-Rundfunkstation Clarkstown hat eine bewegte Geschichte. Sie wurde im September 1989 in Betrieb genommen, um das Programm Atlantic 252 zu übertragen. Atlantic 252 war ein gemeinsames Projekt von RTÉ und der RTL Gruppe mit Radio Luxemburg, das zunächst unter dem Namen Radio Tara gegründet wurde. Die Pop-Musik-Station war im Zielgebiet Irland und Großbritannien gut zu empfangen. Sie konnte aber auch weit darüber hinaus gehört werden. Die Studios befanden sich im Mornington House in der benachbarten Stadt Trim. Am 20. Dezember 2001 wurde der Betrieb von Atlantic 252 nach zwölf Jahren jedoch eingestellt.

Im Januar 2002 ging mit Team Talk 252 für kurze Zeit ein Sportprogramm auf der Langwellenfrequenz auf Sendung. Im Sommer 2002, wenige Monate nach dem Sendestart, wurde das Programm Team Talk aber wieder beendet. Kurz danach übernahm der irische nationale Rundfunk den Sender mit seinem Programm RTÉ Radio One.
Nach der Stilllegung des Mittelwellensenders Tullamore auf Mittelwelle 567 Kilohertz ist die Langwelle damit die einzige Möglichkeit das Programm von Radio One, außer auf UWW, terrestrisch zu empfangen. Alle Ausstrahlungen von RTÉ auf der Mittelwelle aus Irland wurden nämlich bereits zum 24. März 2008 eingestellt. Dies wurde damals damit begründet, daß die Zahl der Hörer zu klein wäre, um die hohen Betriebskosten zu rechtfertigen.

Es gibt jedoch vom irischen nationalen Rundfunk auch einen kleinen Auslandsdienst auf Kurzwelle. Seit März 2009 werden über die Relaisstation Meyerton in Südafrika ausgewählte Programme von RTE gesendet. Sie sind zwischen 19 Uhr 30 und 20 Uhr 30 Weltzeit auf der Frequenz 6225 Kilohertz zu hören. Das Zielgebiet ist das mittlere und südliche Afrika.

- - -

Zu Weihnachten einen Radiosender betreiben und damit Gutes tun – das möchte die Station Christmas FM in Irland. Der Sender ist auf fünf UKW-Frequenz im Südosten Irlands und den irischen Städten Limerick, Cork, Galway sowie der Hauptstadt Dublin zu hören. Die Station ist seit dem 29. November und noch bis zum 26 Dezember 2010 aktiv. In dem Programm wird rund um die Uhr viel weihnachtliche Musik gespielt.
Erstmals gab es Christmas FM zu Weihnachten 2008 in Dublin. 2009 kam die Stadt Cork als Sendegebiet dazu. 2010 läuft das Weihnachtsradio bereits das dritte Jahr - erstmals auch auf UKW-Frequenzen in Galway, Limerick und in Südost-Irland. Man hofft die Aktion jährlich zu wiederholen.
Die Studioeinrichtungen befinden sich im Ballsbridge Hotel in Dublin, denn die D4 Hotelkette ist einer der Sponsoren.
Unterstützt werden soll in diesem Jahr die Arbeit der Wohltätigkeitsorganisation Barnados. Barnados bietet in 40 gemeindenahen Zentren und in Verbindung mit anderen Partnern, Hilfe für Kinder und Familien. Bei Christmas FM arbeiten die Mitarbeiter ehrenamtlich. Die Hörer werden zu Spenden aufgerufen. Gespendet werden kann auch per Handy mittels SMS. Die Erlöse kommen dann der Arbeit von Barnados zugute. Außerhalb Irlands kann der Sender weltweit auch über das Internet gehört werden. Die Adresse der Webseite ist www – Punkt – Christmasfm – Punkt ie.

- - -

Am Samstag, den 8. Januar 2011 wird OM Thomas Schubaur mit der AGDX-Amateurfunk-Klubstation unter dem Rufzeichen DL0WWH aktiv sein und am Schwaben-Kontest teilnehmen. Gearbeitet werden soll zwischen 8 Uhr und 12 Uhr Weltzeit im 80-Meter und im 40-Meter-Band, sowohl in Telegraphie als auch in SSB-Sprechfunk. Als Frequenzen für den SSB-Betrieb sind zwischen 9 und 10 Uhr Weltzeit etwa 3600 bis 3650 Kilohertz, sowie 3700 bis 3770 Kilohertz geplant. Von 11 bis 12 Uhr Weltzeit will Thomas Schubaur Frequenzen im 40-Meter-Band von etwa 7060 bis 7100 Kilohertz benutzen.
Empfangsberichte von Kurzwellenhörern sind willkommen und werden mit QSL-Karten beantwortet.

- - -

Damit endet dieser letzte AGDX-DX-Beitrag im Jahr 2010. Empfangsberichte bestätige ich wieder gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de. Hier können Empfangsberichte auch online abgeschickt werden.

Zum Schluß dieses Programms möchte ich, auch im Namen des AGDX Vorsitzenden Dr. Anton Kuchelmeister, allen Hörern frohe Feiertage und einen guten Start in neue Jahr 2011 wünschen.
Vielen Dank für immerwährendes Interesse am DX-Programm. Ebenso auch Dank an Radio HCJB für die Möglichkeit dieses AGDX-DX-Programm ausstrahlen zu können.

Vielen Dank fürs Zuhören. Das nächste AGDX-DX-Programm gibt es am Samstag, den 26. Februar 2011 hier über Radio HCJB.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens