Nr. 40 - 28. Juni 2014

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 28. Juni 2014


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.
Die heutigen Themen sind - das Ende der deutschsprachigen Sendungen des Polnischen Rundfunks und ein Portrait der britischen Kurzwellenstation Woofferton.

- - -

Der Polnische Rundfunk stellt zum 30. Juni 2014 seine deutschsprachigen Sendungen ein.
Wie es in der Hörerpostecke hieß, nehme das polnische Auswärtige Amt Einsparungen vor und habe sich entschieden, künftig vor allem auf Russisch und Englisch zu setzen. Die Sendezeit in diesen Sprachen solle sogar ausgebaut werden. Die Arbeit der deutschen Redaktion wird aber ab dem 1. Juli eingestellt.
Insgesamt waren die deutschsprachigen Programme dann 70 Jahre auf Sendung. Über Kurzwelle wurden sie allerdings schon seit März 2012 nicht mehr ausgestrahlt. Seitdem waren sie nur noch über Satellit und Internet sowie im Programm von WRN Deutsch zu hören.
Auf Initiative der privaten Kurzwellenstation Kall-Krekel sind die Sendungen von Polskie Radio Deutsch jedoch nun bis zum 1. Juli 2014 zum letzten Mal auf die Kurzwelle zurückgekehrt.
Über den 1-Kilowatt-Kleinsender in der Eifel wird das Programm aus Warschau täglich um 14 Uhr 30 Weltzeit auf 6005 Kilohertz und 7310 Kilohertz sowie um 18 Uhr Weltzeit auf 3985 Kilohertz ausgestrahlt.
Der Polnische Auslandsrundfunk blickt auf eine lange Geschichte zurück. Am ersten März 1936 begannen Kurzwellensendungen in Polnisch und Englisch.
Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm der Kurzwellensender Warschau III im Oktober 1945 die Auslandssendungen wieder auf. 1956 bestand das Angebot an Fremdsprachenprogrammen unter anderem aus Sendungen in Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Russisch, Spanisch und Türkisch. 1990 begann der Polnische Rundfunk mit Sendungen für Polen in der Ukraine, Weißrussland, Litauen, Lettland und Estland. Zwei Jahre später kamen Programme in Litauisch, Ukrainisch, Weißrussisch und Tschechisch dazu.
Am ersten Januar 2002 begann eine Zusammenarbeit mit World Radio Network und internationalen Informationsprogrammen als Real Audio.
Die deutschsprachigen Sendungen beinhalten Nachrichten, eine Presseschau, Kommentare, Auslandsberichte, Interviews und Diskussionen sowie Literaturbeiträge und Musikprogramme.
Mit der Schließung der deutschen Redaktion zum 1. Juli 2014 geht für deutschsprachigen Radiohörer eine interessante Informationsquelle über Polen verloren.

- - -

Die britische Sendestation Woofferton ist die letzte verbleibende Kurzwellen-Rundfunkstation in Großbritannien. Dies ist sie, nachdem die Kurzwellensender in Skelton zum 30. März 2013 abgeschaltet wurden.
Die Sendeanlage befindet bei der Ortschaft Woofferton südlich von Ludlow im County Shropshire im Westen Englands. Die Station wurde während des Zweiten Weltkrieges ursprünglich von der BBC errichtet, um weitere Kurzwellensender unterzubringen.
Ende der 90er Jahre erfolgte die Privatisierung aller Sendeanlagen der BBC. Die Kurzwellensendeanlagen wurden an Merlin Communications verkauft, die dann von der VT-Gruppe unter dem Namen VT Communications erworben wurde. Im März 2010 übernahm der Konzern Babcock International die Sender.
Über die Jahre wurde die Kurzwellensendestation Woofferton mehrmals modernisiert und auch für Sendungen in der digitalen Betriebsart DRM eingesetzt. Heute stehen stehen dort sechs Kurzwellensender mit je 250 Kilowatt und vier Sender mit 300 Kilowatt zur Verfügung.
Der BBC World Service nutzt die Station für Ausstrahlungen in Richtung Europa, Russland, Nord- und Zentralafrika, den Mittleren Osten, sowie Südamerika.
Der Standort Woofferton wird aber auch von anderen internationalen Rundfunkgesellschaften als Relaisstation genutzt. Zu den Sendezeitkunden gehören KBS World Radio aus Korea, Radio Taiwan International, Die Stimme Vietnams, Radio Japan, die Deutsche Welle, IBRA Radio, die Voice of America sowie Radio Free Europe und Radio Liberty.
Aktuell wird über die Sendestation Woofferton zum Beispiel das deutsche Programm von Radio Taiwan International von 19 Uhr bis 20 Uhr Weltzeit auf der Frequenz 6185 Kilohertz ausgestrahlt.
Das südkoreanische KBS World Radio sendet aus Woofferton in deutsch für Europa von 20 Uhr bis 21 Uhr Weltzeit auf 3955 Kilohertz. Diese Sendungen sind damit für Hörer in Europa meist gut zu empfangen.

- - -

Damit beende ich den heutigen Beitrag der AGDX. Empfangsberichte über dieses Programm bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX gibt es auch im Internet unter www- Punkt – AGDX – Punkt – de.
Vielen Dank fürs Zuhören. Das nächste Programm der AGDX gibt es am Samstag, den 23. August 2014 hier in der Sendung für DXer bei Radio HCJB.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens