Nr. 76 - 16. März 2019

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 16. März 2019


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Bei Radio Bloemendaal in den Niederlanden wurde die Mittelwellen-Sendeantenne abgebaut.
Am 14. Februar 2019 entfernte man den letzten der beiden Masten. Sie wurden das letzte Mal am 30. September 2018 für die Ausstrahlung auf der Mittelwelle 1116 Kilohertz genutzt.
Der Kirchensender in der niederländischen Provinz Nordholland ist eine Initiative der protestantischen Gemeinde von Bloemendaal und Overveen sowie der Stiftung Kirche ohne Grenzen.
Seit Oktober 2018 wird das Programm nur über das Internet verbreitet.
Für die Zukunft möchte man auch über das Digitalradio DAB plus senden. Das ist derzeit noch nicht der Fall. Es wird aber als eine realistische Möglichkeit gesehen.

Die jetzt abgebaute Mittelwellenantenne stand seit 60 Jahren an dieser höchsten Stelle von Bloemendaal. Im Jahr 1959 wurde sie dort errichtet, nachdem die Kirchengemeinde einen neuen Standort gefunden hatte.
Radio Bloemendaal sendet jedoch schon seit über 90 Jahren. Damit ist es der älteste Sender der Niederlande. Damals begann die reformierte Kirche von Bloemendaal mit den Radiosendungen.
Am 15. Juni 1924 wurde ein erster Gottesdienst mit Pfarrer Brussaard übertragen. Die Sendeanlage befand sich im Kirchturm der Kirche am Vijverweg. Die Antenne war zwischen dem Kirchturm und einem Mast hinter der Kirche aufgehängt. Anfangs wurde noch die Frequenz 1500 Kilohertz entsprechend einer Wellenlänge von 200 Meter genutzt. 1934 wechselte die Frequenz mit neuem Sender auf 1223 Kilohertz gleich 245 Metern Wellenlänge.

Seit 1979 sendete Radio Bloemendaal auf der Mittelwelle 1116 Kilohertz zuletzt mit 500 Watt.
Das Sendegebiet umfaßte ganz Nordholland, den westlichen Teil von Friesland, den nördlichen Teil von Südholland und einen großen Teil der Provinz Utrecht sowie einen Teil von Flevoland.
Die Station erhielt aber auch Empfangsberichte von Hörern aus der Ferne, so auch aus Deutschland,
Dänemark, Finnland, Schweden und Polen.

Schon Ende Juli 2018 mußte der Sender aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden. Durch die anhaltende Trockenheit des Sommers hatte der Erdboden seine Leitfähigkeit verloren. Da das Erdungsnetz der Antenne dadurch seine Wirkung verloren hatte, konnte der Sender mehrere Tage lang nicht mehr betrieben werden.
Bereits im Januar 2018 war die Antenne durch einen Sturm beschädigt worden. Der Schaden konnte aber repariert werden.

Radio Bloemendaal ist jeden Sonntag auf Sendung. Um 10 Uhr wird der Gottesdienst aus der Dorfkirche live übertragen.
Neben zwei Gottesdiensten je Sonntag gibt es verschiedene andere Programme. Gesendet werden unterschiedliche Musik, Orgelspiel, Gedichte sowie Gesprächs- und Interviewprogramme über gesellschaftlich relevante Themen. Mehrmals im Jahr gibt es auch Sondersendungen.

Im Programm von Radio Bloemendaal gibt es keine Werbung. Der Sender finanziert sich nur durch Spenden. Ungefähr 50 freiwillige Mitarbeiter und eine Reihe bezahlter Teilzeitkräfte sind für das Radio aktiv. Im Jahr 2015 wurde ein komplett neues digitales Studio in der Dorfkirche von Bloemendaal in Betrieb genommen.

Nach dem Ende der Mittelwellensendungen nach 94 Jahren ist Radio Bloemendaal jetzt nur noch über das Internet zu empfangen. Die Programme können über die Webseite www – Punkt – radiobloemendaal – Punkt – nl gehört werden. Dort können die Sendungen auch als mp3-Datei heruntergeladen werden.

- - -

Das war der heutige Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX.
Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www – Punkt – AGDX – Punkt – de.
Vielen Dank fürs Zuhören. Den nächsten AGDX-Beitrag gibt es am Samstag, den 20. April 2019.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens