Nr. 57 - 20. Mai 2017

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 20. Mai 2017


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

Beginnen muß ich heute mit einer traurigen Nachricht.
Am Karfreitag, den 14. April 2017, ist Ulrich Schnelle, der Vorsitzende der Kurzwellenfreunde Rhein/Ruhr, plötzlich und unerwartet im Alter von fast 64 Jahren verstorben.
Ulrich fand Anfang der 1970er Jahre durch Radio Peking zur Kurzwelle und gründete am 5. Dezember 1975 mit einigen anderen Interessenten in einer Studentenbude im Uni-Center Bochum die „Kurzwellenfreunde Rhein/Ruhr e.V.“ KWFR. Er war langjähriger Geschäftsführer und
Vorsitzender des Vereins und Redakteur der KWFR-News. Ulrich besuchte viele EDXC-Konferenzen und DX-Camps, die er auch selbst aktiv mitgestaltete, so zum Beispiel jahrelang das Camp in Breckerfeld. Außerdem war er 23 Jahre lang bis 2007 für die Zusammenstellung und
Moderation des DX-Programms der AGDX bei Radio HCJB zuständig.
Er wird allen Hobbyfreunden in sehr guter Erinnerung bleiben.

---

Am Samstag, den 13. Mai 2017 fand in Ottenau das 36. überregionale DX-Treffen für Kurzwellenhörer und Freunde des Rundfunkfernempfangs statt.
Tagungsort war auch in diesem Jahr das Ristorante Pizzeria Toscana – dem Schützenhaus Ottenau.
Verbunden war dieses Treffen wieder mit dem Hörertreffen des Radio Taiwan Hörerklubs Ottenau. Die Leiterin des deutschsprachigen Programm von Radio Taiwan International Chiu Bihui konnte in diesem Jahr nicht nach Ottenau kommen, da sie vom Sender nicht die Möglichkeit hat jedes Jahr zum Treffen nach Deutschland zu reisen.
Dennoch war die Beteiligung wieder sehr gut. Rund 30 Teilnehmer waren bei sonnigen und warmen Wetter nach Gaggenau-Ottenau in Baden-Württemberg angereist. Viele kamen von weit her, so auch aus Nordeutschland, der Schweiz und Norditalien.
Die Verstaltung wurde wie jedes Jahr von Bernd Seiser, dem Leiter des RTI-Hörerklubs Ottenau, hervorragend organisiert. Auf dem Programm stand ein Rückblick auf die wichtigsten kurzwellenbezogenen Ereignisse in den letzten 12 Monaten in der Region. Zurückgeblickt wurde  auch auf die Berichterstattung von Radio Taiwan International.

Sehr bedauert wurde die Entwichlung bei der Deutschen Welle. Wie beobachtet wurde, nimmt diese ihre Aufgabe als deutscher Auslandssender kaum noch wahr.
Gezeigt wurde auch ein Video aus Taiwan mit den Glückwünschen von Hörern aus aller Welt zum 30-jährigen Jubiläum des deutschen Programms von Radio Taiwan International.
Von Peter Kurz gab es einen interessanten Vortrag über den Längstwellensender SAQ Grimeton bei Varberg in Schweden. Dieser hatte die historische Station vor einiger Zeit besucht.

Großes Interesse fand auch die Vorstellung aktueller Empfangsgeräte der Firmem Tecsun und Degen durch Daniel Labatut von Wellenjagd.de aus Baden.Baden. Dieser hatte als Stützpunkthändler dieser Hersteller einige Geräte zum Anschauen und Testen mitgebracht. Erhältlich war auch nützliches Zubehör zu den Geräten.

Wie jedes Jahr gab es beim Hobbytreffen wieder die taditionelle Tombola mit Souveniers von verschiedenen Radiostationen.
Einige Teilnehmer wurden für ihre langjährige Teilnahme mit einer Urkunde geehrt.
In Ottenau trafen sich auch Mitglieder weiterer DX-Clubs wie ADDX, AGDX, RMRC, Radio Tirana Hörerklub, WWDXC, Radio Japan Club Brilon und CRI Club.
Es war wieder eine gelungende Veranstaltung. Die meisten möchten auch im Jahr 2018 wiederkommen.

- - -

In Irland gibt es auch einige private Stationen, die auf Mittelwelle senden. Im Norden der irischen Insel in der Nähe der Ortschaft Redcastle im County Donegal befindet sich die Station Radio North.
Gesendet wird auf der Mittelwellenfrequenz 846 Kilohertz.
Radio North begann im Jahr 1987 und wird seitdem ohne Unterbrechung betrieben. Nur bei der Mittelwellenausstrahlung gab es eine Pause von zwei Jahren. In dieser Zeit war die Station nur auf UKW zu hören. Dabei zeigte sich, daß Radio North wegen der hügeligen Landschaft mit dem UKW-Sender nicht die ganze Provinz abdecken konnte. Daher kehrte man zur Mittelwellenaustrahlung zurück.
Das eigentliche Zielgebiet des Senders ist Nordirland, der Westen von Schottland und die schottischen Inseln. Die Station ist aber auch weit darüber hinaus zu empfangen.

Nach Angaben von Stationsbetreiber Paul Burbank wird auf der 846 Kilohertz mit 2,7 Kilowatt gesendet. Der Sendemast auf einem Feld außerhalb der Ortschaft Redcastle ist über 42 Meter hoch. Er hat oben drei über 36 Meter lange, abgespannte Antennendrähte und ein unterirdisches vergrabenes Radialsystem, das aus 60 Drähten besteht.

Paul Burbank ist nicht nur Techniker sondern moderiert auch Wochentags ein Programm mit Oldies. Ein Studio mit der Sendetechnik befindet sich in einem kleinen Container direkt neben dem Sendemast. Diese „reporter cabin“ ist jedoch nicht die ganze Zeit besetzt. Das Programm besteht aus Oldies und Country-Musik. Es wird aber auch zeitweise Sendezeit an Gospelprogramme vermietet.

Im Internet ist Radio North unter der Adresse www – Punkt – radionorth – Punkt - net zu finden. Das Programm kann über diese Internetseite auch angehört werden.

- - -

Dies war der heutige Beitrag der AGDX. Empfangsberichte über dieses Programm bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Dieses Programm der AGDX ist jetzt an jedem dritten Samstag im Monat im Medienmagazin von Radio HCJB zu hören. Der nächste Sendetermin ist Samstag, der 17. Juni 2017.

Bis dahin, vielen Dank fürs Zuhören und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens