Nr. 51 - 23. April 2016

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 23. April 2016


Willkommen zum heutigen Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Nach langer Sendepause sendet die amerikanische Radiostation WMLK aus Bethel im Bundesstaat Pennsylvania wieder auf Kurzwelle. Offensichtlich konnte ein vor längerer Zeit neu erworbener 250-Kilowatt-Sender endlich in Betrieb genommen werden.

Die traditionsreiche Kurzwellenstation gehört der religiösen Gemeinschaft der Assemblies of Yahweh.
Das Rufzeichen WMLK enthält drei Konsonten der hebräischen Wortes Malakh. Das bedeutet Bote oder Engel, denn mit dem Sender will man „Gottes Wahrheit verkünden“.
Gegründet wurden die Assemblies of Yahweh und der Radiosender von Jacob Owen Meyer. Der langjähriger Radioprediger ist auch als Elder Meyer bekannt. Das Programm von WMLK besteht aus Predigten und Bibelstudien. Theologisch stehen die Assemblies of Yahweh zwischen Juden und Christen.
Am 9. April 2010 verstarb Elder Meyer im Alter von 75 Jahren. Seine Ansprachen werden aber weiterhin gesendet. Die Arbeit wird von drei seiner Söhne fortgeführt.

Schon vor dem Bau einer eigenen Sendestation hatten die Assemblies of Yahweh Radioprogramme produziert. Ihre Sendung „The Sacred Name Broadcast“ wurde zuvor über andere Rundfunkstationen verbreitet. Das erste Programm war am 5. Februar 1966 über Radio WBMD in Baltimore, Maryland zu hören. Danach folgten mit der Zeit weitere leistungsstarke Stationen in den USA.
Das Mieten von Sendezeit bei kommerziellen Radiostationen wurde jedoch über die Jahre recht teuer. Auch erzielte man damit nicht die gewünschte Reichweite. Eine eigene Kurzwellenstation wurde geplant.

Im Jahr 1981 wurde ein 50-Kilowatt-Sender gekauft. Es war ein Mittelwellensender des Typs RCA BTA-50G, der für die Kurzwelle modifiziert wurde. Als Standort für die Sendeanlage fand sich das Gelände einer ehemaligen Tankstelle bei der Stadt Bethel in Pennsylvania. Es liegt direkt an der Autobahn 78.
Eine große logarithmisch-periodische Antenne wurde an Stahltürmen aufgehängt.

Zwischen 1983 und 1985 bekamen die Assemblies of Yahweh die Erlaubnis für Testsendungen.
Und am 5. September 1986 erhielt Radio WMLK eine Lizenz für den regulären Sendebetrieb.
Seitdem wurden die Programme täglich, außer Samstags ausgestrahlt. Der Samstag ist als Sabbat der Wochenfeiertag der Assemblies of Yahweh.

Der erste Originale 50-Kilowatt-Sender war fast 20 Jahre auf Sendung. Da dessen Sendeleistung nicht mehr ausreichend erschien, wurde geplant diese zu erhöhen.
Dann bot sich im Juli 2000 die Gelegenheit zum Kauf eines gebrauchten 250-Kilowatt-Senders des Herstellers Brown Boveri. Es handelte sich um einen Sender der Swiss Com von der ehemaligen Station Schwarzenburg in der Schweiz. Diese wurde 1998 abgeschaltet. Der Sender wurde zunächst an Adventist World Radio verkauft. Zu dem geplanten Einsatz in einer neuen Sendestation in Italien kam es jedoch nie. So wurde die Sendeanlage dort eingelagert. Von dort konnte der über zehn Tonnen schwere Sender von den Assemblies of Yahweh erworben und in die USA verschifft werden.

Die Inbetriebnahme in Bethel erwies sich als schwierig und aufwendig. Die Stromversorgung und die Antenne mußten an die höhere Leistung angepaßt werden. Der Sendestart verzögerte sich, wegen fehlender Ersatzteile zunehmend. Im Januar 2008 wurde außerdem die Antenne durch Sturm und Eis schwer beschädigt.

Nun scheint es jedoch gelungen zu sein die Schäden zu reparieren und den neuen Sender in Betrieb zu nehmen. Erste Testsendungen begannen bereits Ende 2015.

Im Dezember wurden für die Tests und zukünftige Sendungen die Frequenzen 9265 und 9275 Kilohertz registriert. Auf 9265 Kilohertz soll von 0400 Uhr bis 0900 Uhr Weltzeit und auf 9275 Kilohertz von 1700 Uhr bis 2200 Uhr Weltzeit gesendet werden.
Im Februar und März 2016 konnten Testsendungen auf 9275 Kilohertz am mehreren Orten in den USA und auch in Europa gehört werden. Die lizenzierte Sendeleistung ist 125 Kilowatt. Eine Erhöhung ist jedoch geplant.

Die 9265 Kilohertz ist übrigens die bekannte Stammfrequenz der Station. Auf dieser wurde auch schon bis zur Sendepause im Jahr 2005 gesendet. Inzwischen wurde diese Frequenz jedoch durch den ebenfalls in Pennsylvania beheimateten Sender WINB Red Lion besetzt.
Für den zweiten Sendeblock am Abend mußte WMLK daher jetzt auf die 9275 Kilohertz ausweichen.

Mit der Wiederaufnahme der Kurzwellensendungen wollen die Assemblies of Yahweh auch QSL-Karten anbieten. Empfangsberichte über die Sendungen aus Bethel sollen damit bestätigt werden.

- - -

Damit endet der heutige Beitrag der AGDX. Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte.
Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an die folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Den nächsten AGDX-Beitrag gibt am Samstag, den 25. Juni 2016.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens