Nr. 70 - 16. Juni 2018

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 16. Juni 2018


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Ägypten befindet sich im nordöstlichen Afrika und hat rund 95 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt Kairo liegt am Nil im Nordosten des Landes. Die zweitgrößte Stadt Ägyptens nach Kairo ist Alexandria, eine Hafenstadt am Mittelmeer im Norden. Im Osten, an der Küste des Roten Meeres, erstrecken sich wichtige Touristengebiete.

Die Geschichte des Rundfunks in Ägypten begann am 31. Mai 1934 mit der  Gründung von Radio Kairo. Ein Vertrag mit der Firma Marconi ermöglichte die ersten Sendungen des staatlichen Radios.
Unter der Führung des Staatspräsidenten Gamal Abdel Nasser wurde der Auslandsrundfunk in den 50er Jahren ausgebaut. Aktuell soll derzeit noch immer in 18 Sprachen gesendet werden.

Die deutschsprachigen Sendungen sind seit 1958 im Angebot. In den Programmen gibt es viele Beiträge über die ägyptische Geschichte und Kultur. Als staatlicher Sender stellt Radio Kairo politische Themen aus der Sicht der ägyptischen Regierung dar. Freitags kommt ab 19 Uhr 42 Weltzeit ein Quizprogramm. Und Sonntags folgt nach den Nachrichten gegen 19 Uhr 20 Weltzeit ein Hörerbriefkasten. Vor Jahren gab es von Radio Kairo auch Donnerstags ein Wunschprogramm, in dem oft Hörergrüße gesendet wurden.

Die Kurzwellensendeanlage Abis von Radio Kairo liegt nicht weit von der Mittelmeerküste etwa 15 Kilometer südöstlich von der Stadt Alexandria entfernt. Hierüber kommen alle für Europa bestimmten Sendungen, so auch die in deutscher Sprache.
Dort sollen acht 250-Kilowatt- und ein 500-Kilowatt-Kurzwellensender zur Verfügung stehen.
Leider sind die Sender wohl in einem schlechten technischen Zustand. Schon seit Jahren weisen die Ausstrahlungen eine schlechte Modulation und Verzerrungen auf. Oft sind die Programme dadurch kaum zu verstehen. In der Vergangenheit wurden auch wiederholt Totalausfälle des Senders beobachtet.

Eine zweite Sendestelle ist Abu Zaabal nördlich von Kairo. Dort soll es dreizehn 100-Kilowatt-, einen 250-Kilowatt- und vier 500-Kilowatt-Kurzwellensender geben. Das Zielgebiet dieser Anlage ist vor allem Afrika.

Radio Kairo kann auch als Webradio im Internet gehört werden. Auf der Homepage des ägyptischen Rundfunks www - Punkt - egradio - Punkt- eg findet sich unter der Schaltfläche "Swahili" ein Webstream, über den um 19 Uhr Weltzeit auch das deutschsprachige Programm zu hören ist.
Früher wurde das internationale Programm von Radio Kairo auch über den Satelliten Hotbird ausgestrahlt. Diese Satellitenverbreitung wurde jedoch vor mehreren Jahren eingestellt.

Als einzige Empfangsmöglichkeit bleibt damit die Kurzwelle und das Internet. Als besonderen Service bietet der World Wide DX Club auf seiner Internetseite www - Punkt - wwdxc - Punkt - de ein Archiv mit den deutschsprachigen Sendungen der letzten vier Wochen an.

Die deutsche Abteilung von Radio Kairo ist über die E-Mail-Adresse radiocairo9990 – at – yahoo – Punkt – com zu erreichen. Zu beachten ist, daß radiocairo in der E-Mail-Adresse mit c geschrieben werden muß.
Empfangsberichte von Kurzwellenhörern werden in der Regel mit QSL-Karten bestätigt.

- - -

Das war der heutige Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX.
Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de.
Vielen Dank fürs Zuhören. Den nächsten AGDX-Beitrag gibt es am Samstag, den 21. Juli 2018.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens