Nr. 38 - 22. Februar 2014

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 22. Februar 2014


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt. Heute geht es um den staatlichen Rundfunk in Vietnam sowie um eine private Mittelwellenstation in Italien.

- - -

Vietnam liegt in Südostasien mit einer langgestreckten Küste am Südchinesischen Meer. Der sozialistische Staat grenzt an China, Laos und Kambodscha. Die Stimme Vietnams ist der nationale Rundfunk des Landes. Dessen erste Radiosendung in wurde im September 1945 ausgestrahlt, als von Ho Chi Minh nach der Augustrevolution die Unabhängigkeit des Landes erklärt wurde. Zuvor befand sich der Rundfunk unter der Kontrolle der französischen Kolonialregierung. Diese hatte bereits in den späten zwanziger Jahren in Saigon die erste Radiostation in Vietnam gegründet.

Der nationale Rundfunk in Vietnam, der heute als ganzes Stimme von Vietnam oder Voice of Vietnam genannt wird, hat seine Zentrale in der Hauptstadt Hanoi.
Heute bietet der vietnamesische Rundfunk mehrere verschiedene Programme: Das erste Programm - Voice of Vietnam 1 - bringt Nachrichten, aktuelle Themen und Musik. Es wird über UKW-Sender, aber auch über mehrere Mittelwellen- und Kurzwellenfrequenzen verbreitet.
Voice of Vietnam 2 ist das Kulturprogramm, das auch über UKW, Mittelwelle und Kurzwelle zu hören ist. Die Musik- und Unterhaltungswelle - Voice of Vietnam 3 - wird nur über ein UKW-Sendernetz ausgestrahlt. Das Programm Voice of Vietnam 4 sendet Programme in Sprachen ethnischer Minderheiten im Land und wird über UKW, aber auch über Kurzwelle und Mittelwelle gesendet.

Das als Voice of Vietnam 5 bezeichnete Programm ist der Auslandsrundfunk mit Sendungen in Vietnamesisch und 11 Fremdsprachen. Sie werden über Kurzwelle für Hörer in der ganzen Welt ausgestrahlt. In Hanoi und Ho Chi Minh Stadt wird das Programm außerdem auf UKW gesendet.
Die Fremdsprachenprogramme des Auslandsdienstes sind in Chinesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Indonesisch, Japanisch, Khmer, Laotisch, Russisch, Spanisch und Thai.
Der deutschsprachige Sendedienst ist noch recht jung. Mit ersten Sendungen in deutscher Sprache wurde am 1. März 2006 begonnen.

Eine der Kurzwellensendeanlagen in Vietnam befinden sich in Me Tri bei der Hauptstadt Hanoi. Dort stehen zwei 50-Kilowatt-Kurzwellensender zur Verfügung. Eine größere Anlage mit elf 100-Kilowatt-Sendern gibt es am Standort Son Tay etwas außerhalb von Hanoi.
Für die Überseeprogramme werden von der Stimme Vietnams jedoch auch Sendezeit über Relaisstationen in den USA, Österreich, Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten angemietet.
So kommen die deutschsprachigen Programme derzeit von 20 Uhr 30 bis 21 Uhr Weltzeit und von 21 Uhr bis 21 Uhr 30 Weltzeit auf der Frequenz 6175 Kilohertz über das Relais Dhabbaya in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie sind damit in Europa gut zu empfangen. Eine Direktfrequenz aus Vietnam gibt es für das deutsche Programm nicht.
Die deutschsprachigen Programme bestehen aus täglichen Nachrichten aus Hanoi, Berichte über Politik, Wirtschaft, Kultur und Neugestaltung ländlicher Räume, Sport und Landeskundliches sowie Musik. Mittwochs gibt es auch eine Briefkastensendung.
Empfangsberichte von Kurzwellenhörern werden von der Stimme Vietnams mit QSL-Karten bestätigt.

- - -

In Italien existieren neben der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Radiotelevisione Italiana – RAI, eine Vielzahl privat betriebener Radiostationen. Während große Stationen zunehmend die Mittelwelle als Verbreitungsweg verlassen, sind einige dieser italienischen Privatradios in diesem Rundfunkbereich aktiv.
Eine dieser Stationen ist Challenger Radio in Norditalien auf der Frequenz 1368 Kilohertz.
Inhaber und Gründer ist Maurizio Anselmo. Er hat mit seiner Firma Challenger Erfahrungen mit Kommunikations- und Satellitentechnik. Mit Challenger Radio begann er auch im Mittelwellenrundfunk aktiv zu werden. Im Mai 2009 begann Maurizio Anselmo mit einem alten 1-Kilowatt Rockwell Collins Röhrensender auf 1566 kHz für das Stadtgebiet von Rom zu senden.
Im Januar 2010 ging vom Standort Villa Estense bei Padova im Norden Italiens ein weiterer Sender auf der Frequenz 1368 Kilohertz in Betrieb. Nachdem auch hier zuerst ein Sender von Collins eingesetzt wurde, steht jetzt auch ein Halbleitersender von Harris zur Verfügung. Die Sendeleistung wurde nach und nach erhöht. Mit derzeit 10 Kilowatt ist Challenger Radio auch oft in anderen europäischen Ländern zu empfangen. Die selbstentwickelte Antenne ist ein Faltdipol, der von einem freistehenden 50 Meter hohem Turm getragen wird.
Abends und in den Nachtstunden werden Programme des Italian Radio Relay Service IRRS Nexus übertragen. Dies sind zum Teil religiöse Programme, aber auch Sendungen anderer nichtkommerzieller Programmanbieter wie United Nations Radio oder auch die gelegentlichen Sendungen des Schülerradioprojektes Radio Rasant der Realschule Sundern.
Bei guten Mittelwellenbedingungen kann Challenger Radio Nord auf 1368 Kilohertz derzeit auch oft bis nach Deutschland empfangen werden, wenn britische Stationen auf der gleichen Frequenz mit einer Richtantenne ausgeblendet werden.

- - -

Dies war der Beitrag der AGDX. Empfangsberichte über dieses Programm bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Vielen Dank fürs Zuhören. Die nächste Sendung ist am Samstag, den 26. April 2014 hier über Radio HCJB geplant.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens