Nr. 28 - 23. Juni 2012

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 23. Juni 2012


Willkommen zum DX-Programm der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.
In dem heutigen Beitrag stelle ich die internationale Stimme Kroatiens vor. Und dann berichte ich noch über Flame Radio, eine Mittelwellenstation in Großbritannien.

- - -

Die staatliche kroatische Rundfunkgesellschaft Hrvatski Radio sendet die drei nationalen Programme HR1, HR2 und HR3. Dazu kommt noch ein Netz von Regionalprogrammen, die in acht regionalen Sendezentren produziert werden. Die Regionalprogramme sind Radio Sljeme für die Hauptstadt Zagreb, Radio Dubrovnik, Radio Knin, Radio Osijek, Radio Pula, Radio Rijeka, Radio Split und Radio Zadar.
Die Studios des kroatischen Rundfunks sind modern ausgestattet. Die Programme werden vollständig in digitaler Technik produziert und zum Teil auch ausgestrahlt.

Das fünfte Sendernetz des kroatischen Rundfunks HRT ist das internationale Programm der Stimme Kroatiens, das auf kroatisch Glas Hrvatske heißt. Die Sendungen waren zunächst ausschließlich für Kroaten außerhalb ihrer Heimat bestimmt. Erste Kurzwellensendungen als Kroatischer Rundfunk Zagreb wurden 1991 begonnen. Seit 1997 werden die Programme auch über Satellit ausgestrahlt. So sind die drei nationalen Programme und die Stimme Kroatiens auch digital über den Satelliten Hotbird zu empfangen.

Im Jahr 2000 erweiterte man die zunächst einstündige Sendung auf zwei Stunden. Es kamen Nachrichten in englischer und spanischer Sprache dazu, um auch die internationale Öffentlichkeit über Kroatien zu informieren. Zu den Zielgebieten gehören Europa, darüber hinaus aber auch Australien und Nord- und Südamerika, denn dort lebt eine große Anzahl kroatischer Einwanderer.

Die regelmäßige Ausstrahlung eines 24-stündigen Programms von der Stimme Kroatiens begann am 15. Mai 2003. Gesendet wird auf heute auf Mittelwelle für ganz Europa, sowie über Kurzwelle, Satellit und Internet für die ganze Welt. Bis auf kurze fremdsprachigen Nachrichten in englisch, spanisch und deutsch, sind die Sendungen in kroatischer Sprache.

Der starke 600-Kilowatt Mittelwellensender Zadar auf 1134 Kilohertz ist am Abend europaweit gut zu hören. Im Kurzwellenzentrum Deanovac bei Zagreb stehen zwei 10-Kilowatt und ein 100-Kilowatt-Kurzwellensender zur Verfügung. Für Europa wird von dort aus derzeit von 5 Uhr bis 18 Uhr Weltzeit die Frequenz 7410 Kilohertz eingesetzt. Abends und nachts von 18 Uhr bis 5 Uhr Weltzeit wird auf 3985 Kilohertz gesendet. Eine 5-minütige deutschsprachige Nachrichtensendung kommt täglich um 18 Uhr Weltzeit. Danach folgen montags bis samstags die englischsprachigen Nachrichten. Für die Sendungen in Richtung Nord- und Südamerika wird Sendezeit über die deutsche Sendestelle Wertachtal angemietet. Diese Sendungen werden nachts von 22 Uhr bis 5 Uhr Weltzeit auf 9925 Kilohertz ausgestrahlt. Für Neuseeland und Australien kommen morgens auf 11675 Kilohertz Sendungen über ein Relais in Singapur.

Die deutschsprachigen Nachrichten im Auslandsprogramm der Stimme Kroatiens auf Kurzwelle 3985 Kilohertz und der Mittelwelle 1134 Kilohertz sind meist problemlos zu empfangen. Empfangsberichte von Kurzwellenhörern wurden, zumindest in der Vergangenheit, mit QSL-Karten bestätigt.

- - -

Schon im Oktober 2011 hat die Mittelwellenstation Flame Radio seine Antenne an einen dauerhaften Standort in South Wirral bei Liverpool im Norden von England verlegt. Von dort kann der Sender auf Mittelwelle 1521 Kilohertz auf der Wirral Halbinsel und sogar noch weit darüber hinaus empfangen werden. Flame Radio ist eine christliche und zugleich eine sogenannte Community Radiostation. Drei Viertel der Sendezeit werden mit christlichen Sendungen und Musik gefüllt. Ein Viertel besteht aus Programmen mit lokalen Inhalten und Themen aus der Nachbarschaft. Der Sender finanziert sich aus Spenden und das Programm wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern gestaltet und produziert.

Begonnen hatte der Station im Jahr 2000 auf UKW als Flame FM mit einer sogenannten Restricted Service Licence. Solche befristeten Sendelizenzen werden von der britischen Rundfunkbehörde für Nachbarschaftsradios mit geringer Sendeleistung vergeben. Für 28 Tage hatten im Juni 2000 vier Personen im christlichen Zentrum Wirral in Birkenhead eine Radiostation eingerichtet, um die Jahrtausendwende zu feiern. Gesendet wurde über eine Antenne vom Turm der St. Saviour’s Church auf 106,2 Megahertz. Es gab viele ermutigende Reaktionen. Daraufhin wurde von Freiwilligen ein Teil eines alten Nachtclubs in Bebington zu einem Studio und einem Büro umgebaut.
Auf 87,7 Megahertz wurde vom Storeton Tower als Flame FM on Wirral gesendet. Das Team wuchs und mit Computern wurde ein 24-Stunden-Sendebetrieb möglich. Flame sendete die mit einer Restricted Service Licence maximal möglichen 28 Tage im Jahr.
Nach 14 solcher Lizenzen bis 2007 erhielt Flame Radio am 19. Dezember 2009 eine 5-Jahres-Sendegenehmigung als Community Radio auf Mittelwelle, da in der Region keine Frequenz auf UKW zu bekommen war. Die Station sendet seitdem rund um die Uhr auf 1521 Kilohertz.
Flame Radio konnte auch schon von Hörern in Deutschland, Schweden und in den Niederlanden empfangen werden. Der Sender ist auch im Internet auf seiner Homepage www – Punkt – flameradio – Punkt – org als Webradio zu hören.

- - -

Erinnern möchte ich auch noch einmal an den Kontest des adxb-DL zur Fußball-Europameisterschaft 2012. Der Kontest läuft noch bis zum 1. Juli. Zu hören ist jeweils eine Rundfunkstation aus den 16 an der EM teilnehmenden Ländern. Dabei wird diese AGDX-Sendung als Joker gewertet.
Damit endet auch der heutige AGDX-DX-Beitrags. Empfangsberichte bestätige ich wieder gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de. Vielen Dank fürs Zuhören. Mit dem nächsten AGDX-DX-Programm melde ich mich wieder am Samstag, den 25. August 2012 hier über Radio HCJB.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens