Nr. 53 - 27. August 2016

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 27. August 2016


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Die Republik Slowenien grenzt im Norden an Österreich, im Süden an Kroatien, im Osten an Ungarn und im Westen an Italien. Die Hauptstadt Ljubljana liegt zentral, in der Mitte des Landes. Slowenien hat etwa 2 Millionen Einwohner.
Das erste Programm von Radio Slovenija ist über einen starken Mittelwellensender auf 918 Kilohertz abends und nachts in Mitteleuropa gut zu empfangen. Die Sendesprache ist slowenisch. Zwischen 20 Uhr 30 und 20 Uhr 40 Weltzeit werden jedoch auch Nachrichten, zuerst in englischer und dann in deutscher Sprache gesendet.
Der Standort der Mittelwellensendeanlage 918 Kilohertz ist Domžale (Domschale). Der Ort befindet sich wenige Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Ljubljana. Bereits seit 1928 befindet sich hier ein Mittelwellensender. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Anlage 1941 zerstört. Nach dem Krieg wurde die Station wiederaufgebaut und seitdem mehrmals modernisiert.

Von 1973 bis1993 sendete von Domžale ein 600 Kilowatt-Sender auf der 918 Kilohertz.
1991, während des zehn-tägigen Krieges um die Unabhängigkeit von Jugoslawien, wurde der Sender beschädigt. Die Sendeunterbrechung war aber nur kurz.
1993 wurde der 600-Kilowatt-Sender ersetzt. Am 26. Februar 1993 wurde in Domžale ein voll mit Transistoren bestückter Sender mit 300 Kilowatt Sendeleistung in Betrieb genommen.
Dadurch kann der erste Kanal von Radio Slowenien auch weiter im Norden gehört werden.
Auch die Audioqualität wurde damit wesentlich verbessert. Gebaut wurde der neue Sender vom amerikanischen Herstellers Harris in den USA.
Als Antenne dient seit den 70er Jahren ein 161 Meter hoher, gegen Erde isolierter abgespannter Stahlrohrmast.

Mit der Unabhängigkeit Sloweniens vom jugoslawischen Staatenbund änderte sich 1991 auch der Name der Rundfunkgesellschaft: Radio Ljubljana wurde in Radio Slovenija umbenannt.

Empfangsberichte über den Empfang des Mittelwellensenders Domžale 918 Kiloherz werden von Radio Slovenija mit einer QSL-Karte bestätigt. Es ist wahrscheinlich der letzte Mittelwellensender, der in den ehemals zu Jugoslawien gehörenden Staaten noch in Betrieb ist.

- - -

Radio Taiwan International sendet täglich über Kurzwelle eine deutschsprachige Sendung für Europa. Das Programm ist von 19 bis 20 Uhr Weltzeit auf der Frequenz 6185 Kilohertz zu hören.
Diese regelmäßigen Ausstrahlungen kommen jedoch seit langem nicht mehr direkt aus Taiwan, sondern über Relaissendungen über die Sendeanlage des Senderbetreibers Babcock International in Woofferton, Großbritannien.

In den nächsten Monaten bietet Radio Taiwan jedoch wieder einmal die Möglichkeit zusätzlich Direktsendungen aus Taiwan zu empfangen.
RTI strahlt im August, September und Oktober 2016 das deutschsprachige Programm an mehreren Tagen direkt von der Sendeanlage im Distrikt Tamsui in Taiwan aus.
Der Sender Tamsui liegt im Norden des ostasiatischen Inselstaates Taiwan, einige Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Teipeh. Hier stehen drei Kurzwellensender mit je 300 Kilowatt zur Verfügung.
Gesendet werden soll am 26., 27. und 28. August und 2., 3. und 4. September jeweils von 16 bis 17 Uhr Weltzeit auf 11665 Kilohertz. Im Oktober kommen die Sendungen am 1., 2., 3., 8., 9. und 10 Oktober 2016 von 10 bis 11 Uhr Weltzeit über die Sendeanlage Tamsui.
Am letzten Termin, am 10. Oktober, wird in der digitalen Betriebsart DRM gesendet.
Allen anderen Sendungen sind mit einem herkömmlichen analogen Kurzwellenempfänger zu empfangen.
Empfangsberichte über die Direktausstrahlungen auf der Frequenz 11665 Kilohertz bestätigt Radio Taiwan International mit einer Sonder-QSL-Karte.

- - -

Das war das heutige Programm der AGDX. Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX gibt es auch im Internet unter www – Punkt – AGDX – Punkt – de.
Vielen Dank fürs Zuhören. Das nächste Programm der AGDX gibt es am Samstag, den 22. Oktober 2016.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens