Nr. 27 - 28. April 2012

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 28. April 2012


Willkommen zum DX-Programm der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.
In dem heutigen Beitrag stelle ich den internationalen Kurzwellenrundfunk in Serbien vor.
Und dann folgt noch ein Hinweis auf einen Kontest der adxb-DL zur Fußball-Europameisterschaft 2012.

- - -

Internationales Radio Serbien sendet weltweit auf Kurzwelle in zwölf Sprachen. Gesendet wird in Serbisch für Serben im Ausland, aber auch in Englisch,  Französisch, Deutsch, Russisch, Spanisch, Arabisch, Albanisch, Griechisch, Italienisch, Ungarisch und Chinesisch.
Neben Nachrichtensendungen gibt es Sendungen über wichtige Ereignisse im Land, über das kulturelle Erbe, über Tradition, Brauchtum, Tourismus, Ökologie und über aktuelle Ereignisse aus Kultur und Sport.
Die Fremdsprachenprogramme haben eine Länge von einer halben Stunde und werden auf einem zweiten Sendeplatz wiederholt. Seit 14 Jahren können die Programme auch im Internet gehört worden.

Der Sender ist einer der ältesten Kurzwellenstationen. Mit der Ausstrahlung eines Programms für das Ausland wurde im Königreich Jugoslawien am 8. März 1936 begonnen. Damals nannte sich der Sender noch Radio Belgrad. Im November 1941, während der Besetzung Belgrads im Zweiten Weltkrieg, ging im Exil ein Radio Freies Jugoslawien auf Sendung. Es sendete bis 1945 aus der russischen Stadt Ufa im Ural.
Nach Kriegsende kamen die Sendungen für das Ausland wieder von Radio Belgrad.

Unter der Regierung der Föderativen Volksrepublik Jugoslawien wurde Radio Jugoslawien gegründet.
Unter diesem Namen sendete es auch nach dem Zerfall des Vielvölkerstaates Jugoslawiens weiter.
Noch 1992 wurden weiter Programme mit pro-serbischer Ausrichtung aus den Studios in Belgrad als Auslandsdienst Radio Jugoslawien gesendet. Erst 2006 nach der Auflösung der Staatenunion Serbien und Montenegro folgte die Umbenennung in Internationales Radio Serbien.

Aus dem Sendezentrum Stubline in der Nähe von Belgrad werden die Auslandsprogramme seit 1951 ausgestrahlt. Im Jahr 1987 wurde der Bau einer neuen Sendeanlage mit 500-Kilowatt-Sendern bei Bijeljina im Staatsgebiet des heutigen Bosnien und Herzegowina fertiggestellt. 1992 verlegte man aufgrund der Kriegshandlungen zwei Sender aus dem Kurzwellensendezentrum Bijeljina nach Stubline.
1999 wurde bei Bombenangriffen der NATO das Hauptgebäude des Stubline Sendezentrum zusammen mit allen Sendern zerstört. Im Spätsommer 2000 kam es dann zu einem vorläufigen Ende des Kurzwellendienstes von Radio Jugoslawien als die Sendeanlage Bijeljina von den Behörden in Bosnien-Herzegowina abgeschaltet wurde. Erst neun Monate später, am 14. Mai 2001 konnte der Sendebetrieb auf der Kurzwelle von dort aus wieder aufgenommen werden.

In den vergangenen Jahren war es nicht immer einfach für den Sender seine Aufgaben zu erfüllen. Probleme gab es mit veralteter und abgenutzter technischer Ausstattung und fehlenden Mitteln für die Erneuerung. Oft mangelte es am Verständnis für die Bedeutung der Kurzwelle für die Information der Öffentlichkeit im Ausland und der Serben in der Diaspora.
Mit großen Anstrengungen wurden im Jahr 2007 die starken Sender im Kurzwellenzentrum Bijeljina in Bosnien Herzegowina erneuert. - Dort stehen zwei 500-Kilowatt-Sender zu Verfügung. Des weiteren wurde mit Rundfunksendungen über Satellit begonnen und ein neuer Internetauftritt erstellt.

Nach dem aktuellen Sendeplan soll das Programm in deutscher Sprache vom Internationalen Radio Serbien täglich um 16 Uhr Weltzeit auf 9635 Kilohertz ausgestrahlt werden. Eingesetzt wird dann vermutlich ein Sender vom Standort Stubline mit zehn Kilowatt Sendeleistung.
Besser und mit starkem Signal ist das deutsche Programm jedoch täglich außer Samstags um 20 Uhr Weltzeit auf der traditionsreichen Stammfrequenz 6100 Kilohertz zu hören. Diese Sendung kommt dann aus dem Sendezentrum Bijeljina in Bosnien Herzegowina mit einer Sendeleistung von bis zu 250 Kilowatt.

- - -

Vom 8. Juni bis zum 1. Juli findet in Polen und der Ukraine die Fußball-Europameisterschaft 2012 statt.
Aus diesem Anlaß richtet die Assoziation junger DX-er, kurz adxb-DL, einen Kontest für Kurzwellenhörer aus. Jeder Kurzwellenhörer ist eingeladen, daran teilzunehmen. Eine Mitgliedschaft in einem Verein ist nicht erforderlich.
Zu hören ist jeweils eine Rundfunkstation aus den 16 an der Fußball Europameisterschaft teilnehmenden Ländern. Alle Frequenzbereiche von Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle sind zugelassen. Piraten-, Untergrund- und Utility-Sender werden nicht gewertet. Ebenso ausgeschlossen sind Sendungen über das Internet.
Für einen Empfang sollen Programmdetails von mindestens 10 Minuten angegeben werden. Der Senderstandort muß sich innerhalb des Staatsgebietes des zu wertenden Landes befinden. Der Empfang von Relaisausstrahlungen ist erlaubt, zählt aber für das Land, wo sich die Sendeanlage befindet.
Sollte der Empfang eines oder mehrerer Länder nicht gelingen kann ersatzweise ein Joker eingesetzt werden. Als Joker gewertet wird die nächste AGDX-Sendung über Radio HCJB am 23. Juni 2012.

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit seiner Platzierung und den Gesamtpunkten. Zu gewinnen gibt es für den Bestplatzierten die kompletten Jahrgänge von 1973 bis 1998 der Zeitschrift "weltweit hören“ auf CD. Zweiter Preis ist das Buch „Sender und Frequenzen 2013“. Für den Drittplatzierten gibt es ein adxb-DL T-Shirt. Die Teilnehmergebühr beträgt drei Euro in  Briefmarken oder drei gültige IRC.
Die Kontestunterlagen können über die Webseite www – Punkt – adxb Bindestrich dl – Punkt - de heruntergeladen werden. Sie können aber auch per Post gegen 55 Cent Rückporto bei folgender Adresse angefordert werden: adxb-DL, c/o Thomas Schubaur, Neufnachstr. 30 in 86850 Fischach.
Einsendeschluß für die Teilnahme ist der 31. Juli 2012.

- - -

Damit endet auch der heutige AGDX-DX-Beitrag. Empfangsberichte bestätige ich wieder gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de. Danke fürs Zuhören. Das nächste AGDX-DX-Programm gibt es am Samstag, den 23. Juni 2012 hier über Radio HCJB.
Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens