Nr. 68 - 21. April 2018

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 21. April 2018


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Korea liegt in Ostasien auf der koreanischen Halbinsel und ist vom Gelben Meer, dem Ostchinesischen Meer und dem Japanischen Meer umgeben. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges war das Land von Japan besetzt. Im Jahr 1948 wurde Korea in zwei Staaten geteilt. In Südkorea entstand die politisch westlich orientierte Republik Korea und in Nordkorea die kommunistisch regierte Demokratische Volksrepublik Korea. Die Trennung zwischen Nord- und Südkorea wurde durch den Koreakrieg von 1950 bis 1953 noch weiter verstärkt. Der Konflikt und die Teilung des Landes dauern bis heute an.

Südkorea ist mit über 50 Millionen Einwohnern sehr dicht besiedelt. Die Hauptstadt ist Seoul.
Die Metropole hat über 10 Millionen Einwohner. In der gesamten Region um die Hauptstadt leben jedoch etwa 25 Millionen Menschen. Damit wohnt in Seoul und den umliegenden Städten die Hälfte aller Südkoreaner.

Für Hörer in der ganzen Welt sendet aus Südkorea schon seit dem 15. August 1953 ein Auslandsrundfunk.
In der Anfangszeit meldete sich der Sender noch mit dem Namen „The Voice of Free Korea“ und einem englischen 15-Minuten-Programm. Ab April 1973 nannte sich die Station dann „Radio Korea“ und ab 1994 „Radio Korea International“. Im Jahr 2005 wurde der Sender nach der nationalen Rundfunkgesellschaft in „KBS World Radio“ umbenannt.

Heute werden von KBS World Radio täglich Programme in 11 Sprachen produziert. Die Sendesprachen sind Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Indonesisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch, Spanisch und Vietnamesisch. Die Fremdsprachenprogramme sind über Kurzwelle und das Internet weltweit zu empfangen.

Die deutschsprachigen Sendungen gibt es bereits seit dem 1. Mai 1981. Heute wird aus Südkorea täglich eine Stunde in deutscher Sprache gesendet.
Da Direktsendungen aus Korea auf der Kurzwelle in Europa oft schwierig zu empfangen sind, wird seit etwa 1994 zusätzlich Sendezeit über Sendeanlagen in Großbritannien angemietet, die die Direktsendungen 2007 ganz ersetzten. Von September 2008 bis Februar 2009 kam das deutschsprachige Programm auch für kurze Zeit über die Mittelwelle 1440 Kilohertz aus Luxemburg.

Nach dem aktuellen Sendeplan können die deutschsprachigen Sendungen von KBS World Radio täglich von 20 Uhr bis 21 Uhr Weltzeit über die britische Relaisstation Woofferton auf der Frequenz 3955 Kilohertz gehört werden.
Die Sendungen beginnen mit Nachrichten und Sonntags mit den Themen der Woche.
Wochentags kommt das Programm „Kreuz und Quer durch Korea“ mit Reportagen über Land und Leute, Kunst, Sport und Musik.
Danach folgt die Rubrik „Alltagskoreanisch“ sowie Beiträge zu wechselnden Themen aus Wirtschaft, Literatur, Musik und über die Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea.
Am Samstag ist die Hörerecke mit Diskussionsforum und der DX-Ecke im Programm. Am Sonntag gibt es eine Musiksendung.

Ein großer Teil der Programme der anderen Sprachdienste wird über die eigene Kurzwellensendeanlage Gimje in der Nord-Jeolla-Provinz direkt aus Korea weltweit gesendet.
Hier stehen acht 100-Kilowatt- und drei 250-Kilowatt-Kurzwellensender zur Verfügung.
Ein 100-Kilowatt-Sender in Hwaseong in Korea wird für Sendungen in Koreanisch eingesetzt.
Für Programme in Arabisch für Nordafrika wird seit Oktober 2011 Sendezeit über die Sendeanlage in Dhabayya in den Vereinigten Arabischen Emiraten gebucht.

KBS World Radio legt Wert auf eine gute Hörerbetreuung. Empfangsberichte von Kurzwellenhörern werden von KBS World Radio mit QSL-Karten bestätigt. In Berlin gibt es seit über 10 Jahren einen KBS World Radio Hörerclub, der regelmäßig Hörertreffen veranstaltet.

- - -

Nun möchte ich noch auf eine Veranstaltung hinweisen:
Am Samstag, den 12. Mai 2018 findet in Ottenau in Baden-Württemberg das 37. überregionale DX-Treffen des Ottenauer Kurzwellenhörerklubs Murgtal mit Radio Taiwan International Hörertreffen statt.
Das Treffen beginnt um 12 Uhr Ortszeit im Ristorante Pizzeria Toscana, dem Schützenhaus Ottenau, Am Schießstand 1 in D-76571 Gaggenau-Ottenau.
Zu dieser Veranstaltung sind alle Kurzwellenhörer, DXer und Freunde des Rundfunkfernempfangs sehr herzlich eingeladen, unabhängig einer Klubmitgliedschaft.

Auf dem Programm steht ein Rückblick auf die wichtigsten kurzwellenbezogenen Ereignisse in der Region. Redaktionsleiterin Chiu Bihui von Radio Taiwan International , RTI-Intendantin Frau Ping Lu und Vizemanager der RTI-Programmabteilung Carlson Huang werden über aktuelles von ihrem Sender berichten. Auch eine Telefonschaltung zu der deutsche Redaktion in Taiwan ist geplant.
Es gibt wieder die traditionelle Tombola und ein Stationsquiz.
Dieses am Samstag, den 12. Mai 2018 veranstaltete Treffen wird wieder von Bernd Seiser, dem Leiter des RTI-Hörerklubs Ottenau, organisiert.

- - -

Das war der heutige Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX.
Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Vielen Dank fürs Zuhören. Der nächste AGDX-Beitrag ist für Samstag, den 19. Mai 2018 geplant.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,

Olaf Mertens