AGDX-DX-Programm über Radio HCJB
Sendedatum: 21. Oktober 2017
Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.
- - -
Heute geht es um eine der größten privaten Kurzwellenstationen in den USA. Radio Miami International wurde im Jahr 1989 von Jeff White und Kiko Espinosa gegründet. Jeff White leitet auch heute noch als Direktor den Sender. Chefingenieur Kiko Espinosa verstarb im Jahr 2005.
Radio Miami International begann 1989 zu senden, indem man Sendezeit bei anderen Kurzwellenstationen an verschiedenen Orten anmietete. Schließlich beantragten Jeff White und Kiko Espinosa eine Lizenz bei der US-Fernmeldebehörde FCC, um eine eigene Sendestation bei Miami in Florida zu betreiben. Sie nahmen auch zwei weitere Partner mit in das Unternehmen. Im Juni 1994 nahm der neue Sender mit dem Rufzeichen WRMI den Sendebetrieb auf.
Die Station sendete mit einem 50-Kilowatt Sender von Wilkinson sowie einem 5-Kilowatt Hilfssender. WRMI hatte eine Winkel-Reflektorantenne, die 160 Grad in Richtung Karibik und Lateinamerika strahlte und eine logarithmisch-periodische Antenne im Yagi-Stil, die 317 Grad nach Nordamerika gerichtet war.
Die beiden Antennen wurden zu verschiedenen Zeiten am Tag verwendet. Das bedeutete, daß bestimmte Stunden nach Nordamerika und andere Stunden in Richtung Karibik und Lateinamerika gesendet wurde.
Im Dezember 2013 kaufte Radio Miami die ehemalige Kurzwellenstation WYFR von Family Radio in Okeechobee in Florida. Daraufhin wurden alle Sendungen von Radio Miami zu der viel größeren Anlage in Okeechobee verlegt. Die bisherige Sendestelle von WRMI in Hialeah bei Miami wurde geschlossen. Ein Büro und ein Studio in Miami blieb jedoch erhalten.
Die Sendeanlage Okeechobee ist die größte private Kurzwellenstation der westlichen Welt. Dort stehen 13 Kurzwellensender zur Verfügung. 12 Sender haben eine Leistung von 100 Kilowatt und einer von 50 Kilowatt. 23 Antennen strahlen in 11 verschiedene Richtungen rund um die Welt.
Die Antennen und Sendeanlagen befindet sich auf einem 267 Hektar großen Gelände etwa 32 Kilometer nördlich des Lake Okeechobee. Das Land wird auch als Rinderfarm genutzt. In dem etwa 1500 Quadratmeter großem Sendergebäude befinden sich auch ein Studio und Verwaltungsbüros.
WRMI überträgt auch einige eigenproduzierte Programme. Dazu gehören hauptsächlich das Programm „Viva Miami“, von dem es eine englische und eine spanische Ausgabe gibt. Die Sendung bietet Reiseberichte, Hörerpost, Musik und Interviews mit Studiogästen.
Außerdem wird zusammen mit Adventist World Radio das wöchentliche DX-Programm „Wavescan“ produziert.
Die meiste Sendezeit wird jedoch an externe Organisationen verkauft. Dies sind politische, religiöse, kommerzielle und kulturelle Anbieter. Auch einige Auslandsdienste nutzen WRMI als Relaisstation.
Die meisten Programme sind in englischer oder spanischer Sprache. Es gibt aber auch Sendungen in Kreolisch, Portugiesisch und anderen Sprachen.
In Richtung Europa wird die Frequenz 11580 Kilohertz eingesetzt. Hier werden wochentags um 21 Uhr Weltzeit die deutschsprachigen Sendungen des argentinischen Auslandsrundfunks RAE ausgestrahlt.
Auch andere Auslandsdienste wie Radio Slovakia International, Radio Taiwan International, Radio Japan, Radio Prague, Radio Ukraine und Radio Tirana nutzen WRMI für Relaissendungen.
Bei den religiösen Programmanbietern überwiegen im Sendeplan die Programme des Endzeitpredigers Ralph Gordon Stair. Dieser ist auch als Brother Stair mit seinem „Overcomer Ministry“ bekannt. In Europa können diese Sendungen oft auch auf Frequenz 7780 Kilohertz gehört werden.
Im Programm von WRMI finden sich auch eine einige für Kurzwellenhörer interessante DX-Programme, so zum Beispiel Glenn Hausers „World of Radio“.
Der Leiter und Gründer von Radio Miami International Jeff White hat langjährige Erfahrung im Kurzwellenrundfunk. 1980 erreichte er einen Universitätsabschluß in Journalismus. Er arbeitete als Radio-Nachrichtenkorrespondent und Berater für Hörerforschung für eine Reihe nationaler und internationaler Radiosender. Auch leitete er mehrere kommerzielle Kurzwellenradioprojekte.
Jeff White spricht fließend Spanisch und Englisch und produziert die Sendung „Viva Miami“ in beiden Sprachen. Zusammen mit seiner Frau Thais, die auch in der Reisebranche tätig ist, unternimmt er gerne Reisen.
Bei Radio Miami International arbeiten etwa 11 Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Techniker für den Betrieb der Sendeanlage. Einige hatten schon damals für Family Radio gearbeitet. Die Sendestelle ist rund um die Uhr mit mindestens einem Mitarbeiter besetzt.
Die Internetseite des Senders ist unter der Adresse www – Punkt - wrmi – Punkt – net zu erreichen.
Dort ist auch ein Teil des Programms als Webstream zu hören. Es soll das sein, welches auf der Frequenz 9955 Kilohertz ausgestrahlt wird. Nach dem Sendeplan sollen auf Kurzwelle derzeit 13 verschiedene Frequenzen für verschiedenen Zielgebiete aktiv sein.
Empfangsberichte von Hörern sind erwünscht und werden von WRMI mit QSL-Karten bestätigt.
- - -
Das war der heutige Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX.
Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:
AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland
Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de.
Vielen Dank fürs Zuhören. Das nächste AGDX-DX-Programm gibt es am Samstag, den 18. November 2017.
Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens