Nr. 77 - 20. April 2019

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 20. April 2019


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Das erste Programm des irischen Rundfunks ist auf der Langwellenfrequenz 252 Kilohertz zu hören.
Der Standort des Langwellensenders Clarkstown befindet sich im Osten Irlands. Das Gelände mit der Sendeanlage liegt etwa 3 Kilometer östlich des Dorfes Summerhill an der Regionalstraße R156 nach Clarkstown. Die Sendeantenne ist ein 248 Meter hoher abgespannter Stahlfachwerkmast, der gegen Erde isoliert ist. Die beiden vorhandenen Sender haben eine Leistung von je 300 Kilowatt. Sie können bei Bedarf kombiniert werden, um so die doppelte Leistung zu erhalten. Tagsüber soll mit 300 Kilowatt und in den Nachtstunden mit 100 Kilowatt gesendet werden.

Die Langwellen-Rundfunkstation Clarkstown hat eine bewegte Geschichte. Sie wurde im September 1989 in Betrieb genommen, um das Programm Atlantic 252 zu übertragen. Atlantic 252 war ein gemeinsames Projekt von RTÉ und der RTL Gruppe mit Radio Luxemburg, das zunächst unter dem Namen Radio Tara gegründet wurde. Die Pop-Musik-Station war im Zielgebiet Irland und Großbritannien gut zu empfangen. Sie konnte aber auch weit darüber hinaus gehört werden. Die Studios befanden sich im Mornington House in der benachbarten Stadt Trim. Am 20. Dezember 2001 wurde der Betrieb von Atlantic 252 nach zwölf Jahren jedoch eingestellt.

Im Januar 2002 ging mit Team Talk 252 für kurze Zeit ein Sportprogramm auf der Langwellenfrequenz auf Sendung. Im Sommer 2002, wenige Monate nach dem Sendestart, wurde das Programm Team Talk aber wieder beendet. Kurz danach übernahm der irische nationale Rundfunk den Sender mit seinem Programm RTÉ Radio One.

Nach der Stillegung des Mittelwellensenders Tullamore auf der Mittelwelle 567 Kilohertz vor mehreren Jahren, ist die Langwelle damit die einzige Möglichkeit das Programm von Radio One, außer auf UKW, terrestrisch zu empfangen. Alle Ausstrahlungen von RTÉ auf der Mittelwelle aus Irland wurden nämlich bereits zum 24. März 2008 eingestellt. Dies wurde damals damit begründet, daß die Zahl der Hörer zu klein wäre, um die hohen Betriebskosten zu rechtfertigen.

Auch die Einstellung der Sendungen auf der Langwelle war schon im Jahr 2014 geplant. Sie wurde jedoch immer wieder verschoben. Es gab Proteste von Hörern, die sich für den Erhalt des Langwellensenders einsetzen. Besonders für die vielen in Großbritannien lebenden Iren ist dies ein wichtiger Empfangsweg. Auch die Kirche, deren Gottesdienste im Programm von RTÉ Radio One Extra übertragen werden, will die Langwelle erhalten. Zumindest bis Ende Juni 2019 soll weiter auf der 252 Kilohertz gesendet werden.

- - -

Nun möchte ich noch auf eine interessante Hobbyveranstaltung hinweisen, die im Mai stattfindet.
Am Samstag, den 11. Mai 2019 findet ab 12 Uhr Ortszeit in Ottenau das 38. überregionale DX-Treffen für Kurzwellenhörer und Freunde des Rundfunkfernempfangs statt. Veranstaltungsort ist das Ristorante Pizzeria Toscana, dem Schützenhaus Ottenau am Schießstand 1 in 76571 Gaggenau-Ottenau.
Verbunden wird dieses Treffen wieder mit dem Hörertreffen des Radio Taiwan International Hörerklubs Ottenau.
Zu dieser Veranstaltung sind alle Kurzwellenhörer, DXer und Freunde des Rundfunkfernempfangs sehr herzlich eingeladen, unabhängig von einer Klubmitgliedschaft.

Auf dem Programm des Treffens steht ein Rückblick auf die wichtigsten kurzwellenbezogenen Ereignisse in der Region, sowie zahlreiche Berichte und Informationen. Ein Thema ist auch Radio Taiwan International nach der Sendezeitkürzung. Es soll auch wieder die traditionelle Tombola und das bekannte Stationsquiz geben. Auch die Mitglieder anderer DX-Clubs treffen sich in Ottenau.
Aktuelle Informationen zum RTI Hörertreffen sind den Sendungen des Radio Taiwan International Hörerbriefkastens am 3. und 10. Mai zu entnehmen.

Der Organisator des Hörertreffens Bernd Seiser wünscht eine gute Anreise und viel Freude bei der Veranstaltung.

- - -

Das war der heutige Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX.
Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de.
Vielen Dank fürs Zuhören. Den nächsten AGDX-Beitrag gibt es am Samstag, den 18. Mai 2019.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens