Nr. 21 - 23. April 2011

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 23. April 2011


Willkommen zum DX-Programm der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt. In dem heutigen Beitrag geht es um
–  die Stimme der Türkei,
–  einen Ausblick auf die Ham-Radio in Friedrichshafen und
–  das 30. DX-Treffen des Ottenauer Kurzwellenhörerklubs Murgtal und RTI Hörerklubs Ottenau.

- - -

Das Land Türkei erstreckt sich über zwei Kontinente: Ein Teil liegt im Südosten Europas; der größere, östliche Teil - Anatolien, gehört zu Asien. Der dazwischen liegende Bosporus ist eine wichtige Wasserverbindung vom Schwarzen Meer zum Mittelmeer. Auf seinen beiden Seiten liegt Istanbul, das frühere Konstantinopel.
Die Geschichte des Rundfunks in der Türkei begann in den zwanziger Jahren. Eine erste offizielle Radiosendung wurde 6. Mai 1927 ausgestrahlt. Sie kam aus einem Studio im obersten Stockwerk der Hauptpost in Istanbul. Eine erste Kurzwellensendung für das Ausland lief am 8. Januar 1937 über einen 5-Kilowatt-Sender in Ankara. Gesendet wurde eine ins Arabische übersetzte Rede des türkischen Ministerpräsidenten Ismet Inönü. Es ging um die Frage der Eingliederung der Republik Hatay in die Türkei. – Es folgten weitere unregelmäßige arabische Nachrichtensendungen von Radio Istanbul.
Ein regulärer Auslandsdienst auf Kurzwelle wurde aber erst am 28. Oktober 1938 aufgenommen. Mit 20 Kilowatt Sendeleistung sendete man aus Ankara in den Sprachen Türkisch, Französisch, Englisch und Deutsch. Während des Zweiten Weltkrieges meldete sich der Sender als „Kurzwelle Radio Ankara“.
In den Jahren 1943 bis 1949 wurden die Empfangsgebiete der Ausstrahlungen in Richtung Westeuropa, Amerika, Ferner Osten und Australien erweitert.
Von großer Bedeutung waren die Auslandssendungen auch von 1949 bis 1958 während der Beteiligung der Türkei am Koreakrieg und durch den Beitritt der Türkei zur NATO.
1963 wurde der „Kurzwellensender Radio Ankara“ in die „Stimme der Türkei“ umbenannt.
Wenig später folgte eine Neuorganisation des Rundfunks in der Türkei: Am 1. Mai 1964 wurde die staatliche Rundfunkgesellschaft Türkiye Radyo ve Televizyon Kurumu - abgekürzt TRT - gegründet. Sie erhielt fortan das Monopol über den türkischen Rundfunk und die Verwaltung aller türkischen Rundfunksender. Erst im Jahr 1993 endete das Rundfunkmonopol von TRT und erste private Stationen wurden zugelassen.
Unter dem Dach von TRT sendet die „Stimme der Türkei“ täglich in 29 Sprachen. Die Programme sind über Internet, Satellit und Kurzwelle weltweit zu hören. Die Kurzwellensendungen kommen von den beiden Sendestandorten Çakirlar und Emirler.
Die Sendeanlage Çakirlar befindet sich 20 Kilometer westlich vom Stadtzentrum der Hauptstadt Ankara. Sie verfügt über drei Kurzwellensender mit jeweils 250 Kilowatt und zwei Sender mit 500 Kilowatt Sendeleistung. Die Sender stammen aus den 70er und 80er Jahren und wurden vom schweizer Hersteller Brown Boveri gebaut.
Die neuere Sendestation Emirler liegt ebenfalls in der Nähe von Ankara. Sie ist seit 1995 in Betrieb und mit fünf starken 500-Kilowatt-Kurzwellensendern von ABB ausgestattet.
Das tägliche einstündige deutschsprachige Programm kommt nach dem derzeit gültigen Sommersendeplan um 11 Uhr 30 Weltzeit auf der Frequenz 13760 Kilohertz und um 17 Uhr 30 Weltzeit auf 11835 Kilohertz. Die deutschsprachige Redaktion wird von Frau Ufuk Geçim geleitet. Ihr Team ist nicht nur für die deutschen Programme für das Ausland, sondern auch im Inland für die deutschen Nachrichten des mehrsprachigen TRT Touristenradios verantwortlich. Der Tourismussender ist seit dem 9. Juli 1990 auf Sendung. Er sendet aus Lara bei Antalya in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Griechisch und Russisch. Das Programm ist in der Türkei in 13 Tourismusgebieten auf mehreren UKW-Frequenzen rund um die Uhr zu empfangen.
Die deutschsprachigen Sendungen der „Stimme der Türkei“ sind sehr vielseitig. Neben aktuellen Nachrichten bieten die Programme auch viel touristische Informationen über das Reiseland Türkei. Eine Briefkastensendung am Mittwoch zeigt, daß auch auf den Kontakt mit dem Hörer sehr viel Wert gelegt wird. Samstags gibt es sogar ein kurzes DX-Programm für Kurzwellenfreunde. Andere Sendereihen heißen „Türkei-EU Agenda“, „Kulturhauptstadt Istanbul“, „Aktivitäten mit deutschsprachigen Ländern“. Um geschichtliches geht es in der Reihe „Atatürk: das Erwachen einer Nation“.
Die „Stimme der Türkei“ hat eine gute Hörerbetreuung. Empfangsberichte werden mit schönen QSL-Karten bestätigt.

- - -

Vom Freitag, den 24. Juni bis zum Sonntag den 26. Juni 2011 findet in Friedrichshafen am Bodensee die 36. Internationale Amateurfunk-Ausstellung HAM Radio statt. Erwartet werden 170 Aussteller und Verbände aus mehr als 30 Ländern. Auch gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen. Der Deutsche Amateur Radio Club DARC lädt dort außerdem zu seinem 62. Bodenseetreffen ein.
Der UKW/TV-Arbeitskreis der AGDX plant ebenfalls mit einem Stand präsent zu sein. Es sollen dort auch die neuen Ausgaben des Buches Sender-Tabelle und des Technikbuchs präsentiert werden.
Die Printausgabe der Sender-Tabelle wird neben bewährten Informationen zu Senderstandorten und Sendeleistungen auch Senderkarten sowie Frequenzlisten enthalten. Die Sender-Tabelle wird zunächst für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg in gedruckter Form aufgelegt. Weiteres ist in Planung.

- - -

Der Ottenauer Kurzwellenhörerklub Murgtal lädt am Samstag, den 14. Mai 2011 zum 30. überregionalen DX-Treffen ein. Beginn ist 13 Uhr Ortszeit im Gasthaus Strauss in der Marxstrasse 12 in 76571 Gaggenau-Ottenau. Zu dieser Veranstaltung sind alle Kurzwellenhörer, DXer und Freunde des Rundfunkfernempfangs sehr herzlich eingeladen. Dies ist unabhängig einer von einer Klubmitgliedschaft.
Wie Organisator Bernd Seiser mitteilte, steht auf dem Programm ein Rückblick über die hobbybezogenen Ereignisse in den letzten zwölf Monaten, eine kleine Tombola und das bekannte Stationsquiz.
Weiterer Programmpunkt ist das Jahrestreffen des Radio Taiwan International Hörerklubs Ottenau. Erwartet wird auch die Redaktionsleiterin Chiu Bihui von Radio Taiwan International.
Mitarbeiter vom Taiwan Tourismusbüro in Frankfurt werden die Schönheiten Taiwans näher bringen.
25 Jahre deutschsprachige Sendungen aus Taiwan und 5 Jahre RTI Hörerklub in Deutschland sind in diesem Jahr die besonderen Themen des Treffens. Auch soll es einen Ausblick auf bevorstehende Hobbyaktivitäten in der Region geben.

- - -

Damit endet auch schon der heutige AGDX-DX-Beitrags. Empfangsberichte bestätige ich wie immer gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:
AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de. Hier können Empfangsberichte auch online abgeschickt werden.
Danke fürs Zuhören. Das nächste AGDX-DX-Programm gibt es am Samstag, den 25. Juni 2011 hier über Radio HCJB.
Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens