Nr. 63 - 18. November 2017

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 18. November 2017


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Radio Damaskus ist der Auslandsrundfunk der staatlichen syrischen Rundfunkgesellschaft ORTAS - Organisme de la Radio-TV Arabe Syrienne.
Früher sendete Radio Damaskus auch auf Kurzwelle. Für die Auslandssendungen wurden die Kurzwellenfrequenzen 9330 und 12085 Kilohertz eingesetzt.
Im Jahr 2011 begann in Syrien der andauernde Bürgerkrieg. Wohl durch dessen Auswirkungen konnten die Kurzwellensendungen seit langem nicht mehr gehört werden.
Seit 2013 scheint die Kurzwellensendeanlage Adra, etwa 30 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Damaskus, außer Betrieb zu sein.
In Adra stehen zwei Kurzwellensender von Thomson mit je 500 Kilowatt Sendeleistung zur Verfügung.
Schon als diese noch sendeten, gab es technische Probleme. Durch eine sehr leise und gestörte Modulation war die Verständlichkeit der Sendungen sehr eingeschränkt.

Das Hauptgebäude der staatlichen syrischen Radio- und Fernsehgesellschaft befindet sich am Omajjaden-Platz, einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt im Zentrum der Hauptstadt Damaskus.
Die Fremdsprachenprogramme von Radio Damaskus werden heute noch produziert und über das Internet verbreitet. Die Sendesprachen sind Englisch, Türkisch, Russisch, Französisch, Spanisch, Hebräisch und Deutsch.
Deutschsprachige Programme von Radio Damaskus wurden erstmals 1968 über Kurzwelle ausgestrahlt. Inhaltlich bieten die Sendungen Nachrichten und Kommentare, die überwiegend den Standpunkt der syrischen Regierung wiedergeben. Daneben gibt es aber auch kulturelle Themen und am Mittwoch eine Hörerpostsendung. Das deutsche, einstündige Programm wird täglich um 18 Uhr Weltzeit ausgestrahlt.

Alle Sendungen können über die Internetseite www – Punkt – Radio – Bindestrich – Damascus, (mit „C“) – Punkt - net abgerufen werden.
Die offizielle englischsprachige Homepage des Senders ist zu erreichen über en – Punkt – ortas – Punkt gov – Punkt – sy. Hier können die Programme ebenfalls online gehört werden.
Auch die Internetradio-Plattform radio360 – Punkt - eu bietet die deutschsprachigen Sendungen von Radio Damaskus zum Hören und Herunterladen an.

Interessant ist, daß in einigen der aktuellen Sendungen die 9330 Kilohertz als Sendefrequenz genannt wird. Daß die Kurzwellensendeanlage tatsächlich wieder reaktiviert wurde, konnte aber bisher nicht beobachtet werden. Darüber hinaus soll das Programm auch weiterhin über mehrere Satelliten ausgestrahlt werden.

Wieder in Betrieb genommen wurden jedoch mehrere Mittelwellensender in Syrien.
Gesendet wird wieder auf 783 Kilohertz aus Tartus, an der Mittelmeer-Küste des Landes.
Der Sender Tartus soll eine Leistung von 300 Kilowatt haben und das arabische Hauptprogramm senden.
Im September sollen über den Sender auch Fremdsprachenprogramme übertragen worden sein.
So wurde laut Logbuch in der Zeitschrift Radiokurier - weltweit hören, am 21. September 2017 um 18 Uhr Weltzeit auch das deutschsprachige Programm auf 783 Kilohertz gehört.
Im Oktober kamen auf dieser Frequenz auch Sendungen in Hebräisch.

Seit August soll aus Adra in der Nähe von Damaskus auch auf 567 Kilohertz wieder das arabisches Hauptprogramm zu empfangen sein. Dieser Mittelwellensender kann ebenfalls mit 300 Kilowatt betrieben werden. Und seit September soll aus Adra auch die Frequenz 666 Kilohertz mit dem arabischen Jugendprogramm wieder aktiviert worden sein.
Damit wären in Syrien derzeit wieder mindestens drei Mittelwellensender auf 567, 666 und 783 Kilohertz in Betrieb. Ob, wie angesagt, auch tatsächlich wieder auf Kurzwelle gesendet wird, konnte aber bisher noch nicht bestätigt werden.

- - -

Das war der heutige Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX.
Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de.
Dazu noch ein Hinweis. Durch eine technische Umstellung hat das Formular auf der Homepage längere Zeit nicht funktioniert. Wer darüber einen Empfangsbericht geschickt hat und bisher noch keine Antwort erhalten hat, den bitte ich noch einmal erneut zu schreiben.

Vielen Dank fürs Zuhören. Den nächsten AGDX-Beitrag gibt es am Samstag, den 16. Dezember 2017.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,


Olaf Mertens