Nr. 35 - 24. August 2013

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 24. August 2013


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Radio Australia ist der Auslandsdienst des australischen Rundfunks. Er ist heute Teil der nationalen Rundfunkgesellschaft Australian Broadcasting Corporation ABC. Mit ersten Radiosendungen auf Kurzwelle wurde bereits im Jahr 1939 begonnen. Die Studios von Radio Australia befinden sich in Melbourne der Hauptstadt des australischen Bundesstaates Victoria im Südosten Australiens.

Die Sendeanlage Shepparton, über die das Signal auf Kurzwelle heute hauptsächlich ausgestrahlt wird, liegt jedoch 200 Kilometer nördlich von Melbourne. Die Station wurde 1944 eingeweiht. Das 240 Hektar große Grundstück bei Shepparton eignet sich wegen der flachen Landschaft und und der guten Bodenleitfähigkeit besonders gut als Senderstandort. Hier befinden sich sieben Kurzwellensender mit je 100 Kilowatt Leistung. Es gibt dort 13 Antennen, die von 70 Meter hohen Masten getragen werden. Um den Betrieb und die Wartung der Anlage kümmern sich vor Ort sieben Mitarbeiter.

Eine weitere, kleinere Sendestation für Kurzwelle liegt bei der Ortschaft Brandon in Queensland im Nordosten des australischen Kontinents.
Früher gab es auch noch die leistungsstarke Sendestelle Darwin auf der Halbinsel Cox in Nordaustralien. Diese wurde jedoch im Jahr 1997 vorübergehend stillgelegt und im Jahr 2000 an die Missionsgesellschaft Christian Vision verkauft. Danach konnte Radio Australia die Sendestelle Darwin zeitweise mitbenutzen. Nach zehn Jahren im Besitz von Christian Vision kam für die Anlage bei Darwin das endgültige Aus. Die Station wurde stillgelegt und abgebaut. Eine andere frühere Kurzwellenstation bei Carnarvon in Westaustralien hatte Radio Australia bereits 1996 aufgegeben.

Das Zielgebiet der internationalen Kurzwellensendungen ist die Pazifikregion und Asien. Sendungen speziell für Europa gibt es leider seit vielen Jahren nicht mehr. Im Juli 2013 wurden auch die bisherigen Sprachdienste in Chinesisch und Indonesisch eingestellt. Einige der chinesischen Sendungen und auch der indonesischen kamen als Relaissendungen von der Pazifikinsel Palau. Für Richtung Asien werden auch Relaisstationen in Singapur und den Vereinigten Arabischen Emiraten eingesetzt.

Auch wenn die Sendungen von Radio Australia aus Shepparton eigentlich für das Pazifikgebiet bestimmt sind, gelingt der Empfang manchmal auch in Europa. So ist derzeit ab 7 Uhr Weltzeit auf den Frequenzen 9710 und 11945 Kilohertz das englischsprachige Programm brauchbar zu empfangen.
Das Programm von Radio Australia besteht zunehmend aus Übernahmen des Inlandsprogramms ABC Radio, aber auch aus Eigenproduktionen. So bringt zum Beispiel das Programm Pacific Beat Interviews mit Führungskräften und interessanten Menschen aus dem pazifischen Raum. Die Sendung Asia Pacific bietet tiefgehende Nachrichten aus dieser Region und bei Connect Asia geht es um Themen aus der Wirtschaft und Analysen, die Asien betreffen.

Wegen der großen geographischen Ausdehnung Australiens, werden nicht nur für den Auslandsdienst Kurzwellenfrequenzen eingesetzt. Auch einige Inlandsprogramme sind auf Kurzwelle zuhören. Der ABC Domestic Shortwave Service für Northern Territory kommt aus Alice Springs unter dem Rufzeichen VL8A auf 4835 Kilohertz. Die zweite Frequenz 2310 Kilohertz ist dort derzeit nicht aktiv. Vom Standort Katherine sendet die Station VL8K je nach Tag- oder Nachtzeit auf 5025 oder 2485 Kilohertz. Aus Tennant Creek kommt VL8T auf 4910 oder 2325 Kilohertz. Bei guten Bedingungen können diese Inlandssendungen auch in Übersee gehört werden.

Nach der QSL-Umschau in der Zeitschrift Radio Kurier weltweit hören, bestätigt Radio Australia Empfangsberichte von Hörern mit QSL-Karten. Allerdings muß mit sehr langen Wartezeiten gerechnet werden.

- - -

Zum Schluß möchte ich noch einen Veranstaltungshinweis von Andreas Mücklich aus Berlin weitergeben:
Der KBS World Radio Hörerclub lädt zum 9. Hörertreffen von KBS World Radio in Berlin ein.
Das Treffen findet am Samstag, den 5. Oktober 2013 um 16 Uhr Ortszeit statt. Als Veranstaltungsort wurde wieder das koreanische Restaurant „HO DO RI“ ausgesucht. Das „HO DO RI“ befindet sich in der Goebenstraße 16 in 10783 Berlin-Schöneberg und ist gut mit U- und S-Bahn zu erreichen. Auch in diesem Jahr gibt es ein spezielles Thema, denn KBS World Radio feiert 2013 seinen 60. Geburtstag. Ebenso soll der Spaß und der Austausch über das gemeinsame Hobby nicht zu kurz kommen. Wer teilnehmen möchte, wird um eine kurze Rückmeldung gebeten.

- - -

Das war der heutige DX-Beitrag der AGDX. Vielen Dank fürs Zuhören. Empfangsberichte bestätige ich gerne mit der aktuellen Sonder-QSL-Karte „40 Jahre AGDX“.
Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de. Den nächsten AGDX-DX-Beitrag gibt es am Samstag, den 26. Oktober 2013 hier auf Radio HCJB.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens