Nr. 56 - 15. April 2017

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 15. April 2017


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

Als erstes möchte ich auf eine interessante Hobbyverstaltung hinweisen, die im Mai stattfindet.
Es ist das 36. überregionales DX-Treffen des Ottenauer Kurzwellenhörerklubs Murgtal mit RTI Hörertreffen am 13. Mai 2017.
Gerne gebe ich dazu die folgenden Informationen vom Organisator Bernd Seiser weiter:

---

Am Samstag, den 13. Mai 2017 findet ab 13 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit im Ristorante Pizzeria Toscana – dem Schützenhaus Ottenau  - am Schießstand 1 in 76571 Gaggenau-Ottenau das 36. überregionale DX-Treffen für Kurzwellenhörer und Freunde des Rundfunkfernempfangs statt.
Verbunden wird dieses Treffen wieder mit dem Hörertreffen des Radio Taiwan Hörerklubs Ottenau.
Zu dieser Veranstaltung sind natürlich alle Kurzwellenhörer, DXer und Freunde des Rundfunkfernempfangs sehr herzlich eingeladen, unabhängig einer Klubmitgliedschaft.

Auf dem Programm des Treffens steht ein Rückblick auf die wichtigsten kurzwellenbezogenen Ereignisse in den letzten 12 Monaten in der Region. Es gibt die traditionelle Tombola und das bekannte Stationsquiz.
Aktuelle Informationen sind bitte in der Mai-Ausgabe der RTI Hörerklubecke vom 12. Mai zu entnehmen - oder auch davor in der Briefkastensendungen von Radio Taiwan International zu hören.
Möglicherweise gibt es auch in der TRT Sendung vom Freitag, den 12. Mai wieder einen aktuellen Hinweis zum Treffen.
Durch eine Telefonschaltung soll die deutsche Redaktion in Taiwan mit den Teilnehmern des Treffens verbunden werden. Sie berichtet dann in ihrer Sendung am 19. Mai von diesem Hörertreffen.
Wie in jedem Jahr gibt es wieder einen Ausblick auf die weiteren bevorstehende Hobbyaktivitäten.
Auch die Mitglieder weiterer DX-Clubs wie ADDX, AGDX, RMRC, Radio Tirana Hörerklub, WWDXC, Radio Japan Club Brilon und CRI Club treffen sich in Ottenau.

Angaben zum Anreiseweg zum Tagungslokal gibt es auch im Internet unter www – Punkt – toscana Bindestrich – ottenau – Punkt de .

Teilnehmmer, die mit der Bahn anreisen und an der Haltestelle Ottenau abgeholt werden möchten, mögen sich rechtzeitig, möglichst bis 5. Mai mit Bernd Seiser in Verbindung setzen.
Wenn sich wie in den letzten Jahren wieder jemand bereiterklärt, den Fahrdienst von der Haltestelle bis zum Tagungslokal zu übernehmen, sollte das auch am 13. Mai wieder so gut klappen wie in den letzten beiden Jahren.

Übernachtungsmöglichkeiten bestehen unter anderem im Gästehaus Lauer in Ottenau, im Hotel Krone in Gaggenau-Selbach, sowie beim Hotel Nachtigall in Gernsbach.

Am 13. Mai findet auch wieder auf dem überdachten Festplatz beim Sportplatz in Baden-Baden Sandweier der 42. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt statt.
Dazu gibt es weitere Informationen unter: www – Punkt - a03 – Punkt - de .

Bernd Seiser wünscht allen Teilnehmern eine gute Anreise und viel Freude beim DX- Treffen.

- - -

In Deutschland, Österreich und in der Schweiz wurden Mittelwellensendeanlagen nach und nach abgeschaltet. In Großbritannien ist der Mittelwellenrundfunk jedoch für einige Stationen immer noch ein wichtiger Verbreitungsweg. So auch für Flame Radio Wirral, dessen Lizenz zuletzt bis Dezember  2019 verlängert wurde. Diese lokale Radiostation möchte ich jetzt vorstellen.

Schon im Oktober 2011 hat die Mittelwellenstation Flame Radio seine Antenne an einen dauerhaften Standort in South Wirral bei Liverpool im Norden von England verlegt. Von dort kann der Sender auf Mittelwelle 1521 Kilohertz auf der Wirral Halbinsel und sogar noch weit darüber hinaus empfangen werden. Flame Radio ist eine christliche und zugleich eine sogenannte Community Radiostation. Drei Viertel der Sendezeit werden mit christlichen Sendungen und Musik gefüllt. Ein Viertel besteht aus Programmen mit lokalen Inhalten und Themen aus der Nachbarschaft. Der Sender finanziert sich aus Spenden und das Programm wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern gestaltet und produziert.

Begonnen hatte der Station im Jahr 2000 auf UKW als Flame FM mit einer sogenannten Restricted Service Licence. Solche befristenten Sendelizenzen werden von der britischen Rundfunkbehörde für Nachbarschaftsradios mit geringer Sendeleistung vergeben. Für 28 Tage hatten im Juni 2000 vier Personen im christlichen Zentrum Wirral in Birkenhead eine Radiostation eingerichtet, um die Jahrtausendwende zu feiern. Gesendet wurde über eine Antenne vom Turm der St. Saviour’s Church auf 106,2 Megahertz. Es gab viele ermutigende Reaktionen. Daraufhin wurde von Freiwilligen ein Teil eines alten Nachtclubs in Bebington zu einem Studio und einem Büro umgebaut.
Auf 87,7 Megahertz wurde vom Storeton Tower als Flame FM on Wirral gesendet. Das Team wuchs und mit Computern wurde ein 24-Stunden-Sendebetrieb möglich. Flame sendete die mit einer Restricted Service Licence maximal möglichen 28 Tage im Jahr.
Nach 14 solcher Lizenzen bis 2007 erhielt Flame Radio am 19. Dezember 2009 eine 5-Jahres-Sendegenehmigung als Community Radio auf Mittelwelle, da in der Region keine Frequenz auf UKW zu bekommen war. Die Station sendet seitdem rund um die Uhr auf 1521 Kilohertz.
Flameradio konnte auch schon von Hörern in Deutschland, Schweden und in den Niederlanden empfangen werden. Der Sender ist auch im Internet auf seiner Homepage www – Punkt – flameradio – Punkt – org als Webradio zu hören.

- - -

Damit endet der heutige Beitrag der AGDX. Empfangsberichte über dieses Programm bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Dieses Programm der AGDX ist jetzt an jedem dritten Samstag im Monat im Medienmagazin von Radio HCJB zu hören. Der nächste Sendetermin ist Samstag, der 20. Mai 2017.

Bis dahin, vielen Dank fürs Zuhören und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens