Nr. 52 - 25. Juni 2016

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 25. Juni 2016


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Nach zwei Jahren Pause gibt es vom Polnischen Rundfunk wieder Sendungen in deutscher Sprache.
Der Sender hatte damals zum 30. Juni 2014 seine deutschsprachigen Sendungen eingestellt.
Die Ausstrahlung über Kurzwelle war sogar im März 2012 beendet worden.

Seit Mai 2016 arbeitet beim Polnischen Rundfunk jedoch wieder eine deutschsprachige Redaktion.
Dank des Shortwaveservice in Euskirchen sind die Programme sogar wieder auf Kurzwelle zu empfangen.
Über den Sender Kall in der Nordeifel werden die Sendungen täglich um 15 Uhr Weltzeit auf 6005 Kilohertz und um 20 Uhr 30 Weltzeit auf 3985 Kilohertz ausgestrahlt.
Die Sendung vom Vortag wird um 6 Uhr 30 Weltzeit auf 3985 Kilohertz wiederholt.

Der Polnische Auslandsrundfunk blickt auf eine lange Geschichte zurück.
Am ersten März 1936 begannen Kurzwellensendungen in Polnisch und Englisch.
Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm der Kurzwellensender Warschau III im Oktober 1945 die Auslandssendungen wieder auf. Die deutschsprachigen Programme sind insgesamt über 70 Jahre auf Sendung. Seit dem ersten Januar 2002 gibt es eine Zusammenarbeit mit World Radio Network.
Das Auslandsradio aus Polen kann auch über den Satelliten Hotbird 13 Grad Ost, - im Programm von World Radio Network und als Webradio gehört werden.
Die Internetseite der deutschen Redaktion ist unter Auslandsdienst – Punkt – pl zu erreichen.

- - -

Auf Kurzwelle derzeit gut zu empfangen sind die Auslandssendungen von Radio Thailand.
Die deutschsprachige Nachrichtensendung kommt um 20 Uhr Weltzeit auf der Frequenz 9390 Kilohertz. Um 20 Uhr 30 Weltzeit folgt eine englischsprachige Sendung.

Der Auslandsrundfunk des Königreichs Thailand.sendet seine Fremdsprachensendungen unter dem Rufzeichen HSK9 und ist über Kurzwelle weltweit zu hören. Der Sender untersteht der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der thailändischen Regierung.
Die Sendungen beginnen mit einem charakteristschem Sendezeichen aus Gongs und Glockenspiel als Stationskennung.
Begonnen wurde mit den Fremdsprachendiensten am 20. Oktober 1938. Gesendet wurde zunächst über einen Kurzwellensender in der Nähe der Hauptstadt Bangkok. Dieser erste kleine Sender hatte eine Leistung von nur 2,5 Kilowatt.

Anfang der 40er-Jahre ging in der Provinz Pathum Thani nördlich von Bangkok eine neue Kurzwellensendeanlage in Betrieb. Dort standen drei 10-Kilowatt-Sender von CCA Fairburn aus Georgia, USA zur Verfügung.
1953 folgte eine Aufrüstung mit einen 50-Kilowatt-Sender und später dann mit einem 100-Kilowatt-Sender.
Seit Sommer 1994 kommen die Sendungen über eine neu errichtete moderne Kurzwellenstation im Distrikt Ban Dung in der Provinz Udon Thani in Nordost-Thailand. Dies ist eine Relaisstation der Voice of America, die von Radio Thailand mitbenutzt werden kann.
Die leistungsstarke Anlage verfügt über insgesamt sieben Marconi Kurzwellensender mit einer Sendeleistung von je 500 Kilowatt..

Radio Thailand sendet heute in den zehn Sprachen Thai, Englisch, Deutsch, Japanisch, Chinesisch, Bahasa Malaysia, Lao, Khmer, Burmesisch und Vietnamesisch.
Die viertelstündige Deutschsendung ist seit 1994 im Programm und beinhaltet Nachrichten und einen Kommentar aus thailändischer Sicht.
Der Hauptsitz von Radio Thailand und die Studios befinden sich in der Vibhavadi Rangsit Road in Bangkok. Im Raum Bangkok ist das Fremdsprachenprogramm auch über einen Mittelwellensender auf 918 Kilohertz zu hören. Außerdem werden die Programme über den Satelliten Thaicom 5 verbreitet. Im Internet ist Radio Thailand auf der Homepage des Senders unter www – Punkt – HSK9 – Punkt – ORG als Webstream weltweit zu hören.
Empfangsberichte von Kurzwellenhörern bestätigt Radio Thailand zuverlässig mit QSL-Karten.

- - -

Noch bis zum 10 Juli 2016 veranstaltet der Hörerklub ADXB-DL einen Kontest zur Fußball EM.
Zu hören sind Rundfunkstationen aus den 24 teilnehmenden Ländern. Die Kontestunterlagen gibt es bei der ADXB-DL und auf dessen Internetseite www – Punkt adxb Strich dl – Punkt de.
Einsendeschluß ist der 31. Juli 2016. Bei diesem Wettbewerb wird übrigens der Empfang dieses AGDX-Beitrages als Joker gewertet.

Das war das heutige Programm der AGDX. Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Vielen Dank fürs Zuhören. Das nächste Programm der AGDX gibt es am Samstag, den 27. August 2016.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens