Nr. 73 - 17. November 2018

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 17. November 2018


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Die Isle of Man ist eine Insel in der Irischen See zwischen Irland und Großbritannien. Staatsrechtlich gehört die Insel nicht zum Vereinigten Königreich Großbritannien und Nordirland. Sie ist auch kein britisches Überseegebiet. Der Inselstaat mit rund 85 Tausend Einwohnern untersteht als autonomer Kronbesitz direkt der Britischen Krone. Staatsoberhaupt ist damit Königin Elisabeth die Zweite vertreten durch den Vizegouverneur der Isle of Man.
Bekannt ist die Insel auch durch die Isle of Man Tourist Trophy. Dies ist ein seit 1907 stattfindendes als besonders gefährlich geltendes Motorradrennen.

Der nationale öffentliche Rundfunksender der Isle of Man ist Manx Radio. Die eigenen Studios befinden sich im Funkhaus in Douglas, der Hauptstadt der Insel.
Die Station sendet auf UKW von fünf Standorten rund um die Insel. Über einen 20 Kilowatt-Sender bei Foxdale kann das Programm auch auf der Mittelwelle 1368 Kilohertz empfangen werden. Der Mittelwellensender reicht weit über die Isle of Man hinaus. Er bietet Empfang an den Küsten Großbritanniens und Irlands. Während der Dunkelheit konnte der Sender aber auch schon in anderen Ländern, so auch in Deutschland gehört werden. Andere Stationen auf der gleichen Frequenz sollten dazu mit einer Rahmen-Richtantenne ausgeblendet werden.
Über die Homepage manxradio – Punkt – com sind die Sendungen auch weltweit über das Internet als Webstream zu hören.

Manx Radio sendet seit Juni 1964 und damit schon lange bevor in Großbritannien kommerzieller Rundfunk zugelassen wurde. Das war nur möglich, weil die Isle of Man über eine interne Selbstverwaltung verfügt. Allerdings benötigte Manx Radio eine Lizenz der britischen Behörden. Diese wurde damals mit Widerwillen und Mißtrauen erteilt. Dies ist bemerkenswert, denn es war die Zeit der Piratensender. Diese waren damals als Seesender auf Schiffen außerhalb der drei-Meilen-Zone vor der britischen Küste aktiv.

Das erste Studio von Manx Radio befand sich in einem Caravan auf einem Hügel in Onchan in der Nähe der Hauptstadt Douglas. Der Sendemast stand gleich vor dem engen Studio. Gesendet wurde nur auf UKW 89 Megahertz.
1964 erhielt die Station die erste Mittelwellenfrequenz auf 188 Meter entsprechend 1600 Kilohertz. Und der erste Werbespot für einen Juwelier in Douglas wurde gesendet.
1965 sendete man nicht mehr aus dem Wohnwagen und die Studios zogen an die Küste von Douglas.
Ein zweiter Mittelwellenkanal auf 232 Meter gleich 1295 Kilohertz wurde zugewiesen. Doch auf dieser Frequenz wurde nur während der Tageslichtstunden gesendet.
Im Oktober 1969 zog die Station in das Funkhaus an der Spitze von Douglas Head. Dieses war eine ehemalige Radarausbildungseinrichtung der Royal Navy, die während des Zweiten Weltkriegs errichtet wurde. Eine zweite UKW Frequenz, die 91,2 Megahertz von Snaefell Mountain kam hinzu, um Douglas besser abzudecken.
Eine generelle Neuordnung der Radiofrequenzen in ganz Europa im November 1978 führte dazu, daß die beiden Mittelwellenfrequenzen 1295 und 1600 Kilohertz durch die heutige 1368 Kilohertz ersetzt wurden.
Kurz danach wurde auch das UKW-Sendernetz weiter ausgebaut. Dadurch sollte auf der ganzen sehr hügeligen Isle of Man eine Abdeckung mit Stereoempfang auf UKW erreicht werden.

Das Parlament der Insel beschäftigt sich schon seit langem mit der Zukunft des Rundfunks auf der Isle of Man. Doch tatsächlich wurde erst 2014 zugestimmt, Manx Radio als erste öfftentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft zu verankern. Der Sender hat den Auftrag zu informieren, zu bilden und zu unterhalten.
Die Anschrift der Station ist Manx Radio, Broadcasting House, Douglas Head, Douglas, IM1 5BW, Isle of Man.

- - -

Das war der heutige Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX.
Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de.
Vielen Dank fürs Zuhören. Den nächsten AGDX-Beitrag gibt es am Samstag, den 15. Dezember 2018.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens