Nr. 23 - 27. August 2011

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 27. August 2011


Willkommen zum DX-Programm der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.
In diesem Beitrag stelle ich den Auslandsdienst des griechischen Rundfunks vor. Außerdem gibt es Neues über die Langwelle in Dänemark zu berichten. Und zum Schluß folgt noch ein Terminhinweis.

- - -

Die Stimme Griechenlands ist der internationale Dienst des staatlichen griechischen Rundfunks. Er wird auch ERA 5 genannt und sendet über den Satelliten Hot Bird und über Kurzwelle.
Der Kurzwellendienst befindet sich am Standort Avlis. Die Sendeanlage liegt bei dem Ort Kalochori-Panteichi in der Gemeinde Avlida nördlich von Athen. Hier stehen zwei 100-Kilowatt-Kurzwellensender und ein 250-Kilowatt-Sender zur Verfügung.
Nach dem derzeit gültigen Sommersendeplan 2011 werden für verschiedene Senderichtungen im Wechsel die  Frequenzen 7475, 9420, 11645, 17705, 15630 und 15650 Kilohertz eingesetzt. Dienstags werden die Sender am Vormittag für eine Wartungspause abgeschaltet.
Früher nutzte die Stimme Griechenlands auch die Relaisstation des amerikanischen IBB in Griechenland, über die Programme der Voice of America und Radio Free Europe übertragen wurden. Dieser Sender in Kavala wurde jedoch im Mai 2006 geschlossen.
Den überwiegenden Teil der Sendezeit nehmen Programme in der Landessprache Griechisch ein.
Am Morgen und über den Vormittag kommen auf 11645 Kilohertz jedoch auch einige Nachrichtenprogramme in Fremdsprachen, wie Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Albanisch und Deutsch. Das deutschsprachige Nachrichtenprogramm auf der 11645 Kilohertz kommt am Montag, sowie von Mittwoch bis Freitag um 8 Uhr Weltzeit. Dabei werden Sendungen des mehrsprachigen Inlandskanal Radio Filia übernommen. Radio Filia sendet für der Hauptstadt Athen vom Berg Parnitha auf UKW 106,7 und auf der Mittelwelle 666 Kilohertz. Der Mittelwellensender von Radio Fila ist in Deutschland kaum zu empfangen.
Über einen der 100-Kilowatt-Kurzwellensender der Sendestelle Avlis wird das Programm ERT3 für griechische Hörer in Europa ausgestrahlt. Dieses Regionalprogramm aus der nordgriechischen Region Makedonien meldet sich als Radiofonikos Strathmos Makedonias.
Im Sommer 2011 werden für diese Sendungen in griechischer Sprache von 11 Uhr bis 16 Uhr 50 Weltzeit die Frequenz 9935 Kilohertz und von 17 Uhr bis 22 Uhr 50 Weltzeit die Frequenz 7450 Kilohertz eingesetzt. Sie sind meist gut zu empfangen. Der griechische Rundfunk bestätigt Empfangsberichte über alle Sendungen mit QSL-Karten.

- - -

Am Montag, den 27. Juni 2011 hatte der dänische Rundfunk, Danmarks Radio, seine Mittelwellenfrequenz 1062 Kilohertz abgeschaltet. Stattdessen wurde am Senderstandort Kalundborg schon ab dem 16. Juni die Langwellenfrequenz 243 Kilohertz wieder in Betrieb genommen. Der Langwellensender Kalundborg war bisher seit dem 14. Februar 2007 nicht mehr aktiv gewesen.
Über die Langwelle werden künftig alle aktuellen Service-Programme von Danmarks Radio gesendet, die bisher über die Mittelwelle zu hören waren. Dies sind Nachrichten und Meldungen für die Schiffahrt, Wetterberichte, und die Morgengymnastiksendung „Körper und Bewegung“.
Zielgruppe und Haupthörer des Senders sind Fernfahrer, Fischer, Freizeitsegler und ein kleinerer Teil von Auslandsdänen. Wie der Betriebsleiter von Danmarks Radio Puk Astrud erklärt, schalte man von Mittelwelle auf Langwelle, weil Danmarks Radio nun die einzigen seien, die auf der 243 Kilohertz senden. Auch habe die Langwelle eine stabilere und bessere Abdeckung als der Mittelwellenkanal, der im Grunde nur bis nach Hamburg und nach Oslo reiche.
Als Danmarks Radio früher zeitweise auf der Langwelle sendete, mußte man sich die Frequenz noch mit der Türkei teilen und reichte nur bis zu den Alpen. Doch nun sendet die Türkei nicht mehr länger auf dieser Frequenz, denn der türkische Langwellensender Erzurum hat die 243 Kilohertz verlassen.
Wie Puck Astrud erklärt, wurde die Station Kalundborg nun mit einem völlig neuen Langwellensender ausgestattet. Damit sind die Sendungen weit in Mittel- und Südeuropa zu hören. Außerdem sei ein weiterer Vorteil des neuen Langwellensenders, daß nun eine Menge Geld für Stromkosten gespart werde.
Nach einer Untersuchung der Danmarks Radio Medienforschung sollen weniger als 1,2 Prozent der Dänen den AM-Kanal nutzen, aber mehr als die Hälfte davon tun dies seltener als einmal im Monat.
Nach Puck Astrud ist es aber Teil des Vertrages von Danmarks Radio mit dem Kulturministerium, daß es einen Verbreitungsweg für solche Programme gibt. Außerdem gäbe es EU-Richtlinien in diesem Bereich.

- - -

Zur Internationalen Funkausstellung 2011 in Berlin soll es in wieder ein KBS-Hörertreffen geben.
Es findet am Freitag, den 2. September 2011 um 13 Uhr im Koreanischen Kulturzentrum in Berlin am Leipziger Platz 3 statt. Der Treffpunkt liegt genau in der Mitte von Berlin, unweit vom Potsdamer Platz. Bei diesem 7. KBS-Hörertreffen wird der Leiter des KBS World Radio Hörerclubs Andreas Mücklich über seine Reise nach Korea berichten. Um eine Anmeldung per Telefon, E-Mail oder per Post bei Andreas Mücklich oder dem KBS World Radio Hörerclub wird gebeten.

- - -

Damit endet der heutige AGDX-DX-Beitrag. Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de. Hier können Empfangsberichte auch online abgeschickt werden.
Vielen Dank fürs Zuhören. Das nächste AGDX-DX-Programm gibt es am Samstag, den  22. Oktober 2011 hier über Radio HCJB.
Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens