Nr. 45 - 25. April 2015

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 25. April 2015


Willkommen zum heutigen Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Die amerikanische Kurzwellenstation WEWN ist bei Irondale, einen Vorort von Birmingham im US-Bundesstaat Alabama beheimatet. Die Station ist seit dem 28. Dezember 1992 in Betrieb und strahlt das katholische Radioprogramm EWTN Radio über Kurzwelle aus.

WEWN gehört zu der großen katholischen Rundfunkgesellschaft Eternal Word Television Network EWTN. Schon ein Jahrzehnt bevor diese mit Radiosendungen auch über Kurzwelle begann, wurden bereits Fernsehsendungen produziert.
Gegründet wurde der Fernsehsender im Jahr 1981 von der Franziskanerklarissin Mutter Angelica in Birmingham. Die Nonne begann die Fernseharbeit mit viel Gottvertrauen und wenig Geld in der Garage ihres Klosters. Aus diesen bescheidenen Anfängen wurde eine internationale Medienorganisation.
Seit dem 6. November 2011 gibt es auch den deutschsprachigen Ableger EWTN katholisches TV, der in Europa über den Satelliten ASTRA 19,2 Grad Ost ausgestrahlt wird.

EWTN-Gründerin Mutter Angelica konnte am 20. April 2015 ihre 92. Geburtstag feiern.
Leider mußte sie aber schon im Jahr 2001 nach einem Schlaganfall ihre Arbeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Frühere Sendungen von ihr, wie die Talkshow Mother Angelica's Live, werden jedoch weiterhin im Programm gesendet.

Über die Kurzwellenstation mit dem Rufzeichen WEWN  werden Programme in Englisch und Spanisch ausgestrahlt. Der genaue Standort der Sendeanlage ist bei Vandiver einige Kilometer östlich von Irondale. Dort stehen insgesamt vier 500-Kilowatt-Kurzwellensender Typ 420C von Continental Electronics zur Verfügung. Die Zielgebiete der englischen Sendungen sind Europa, Afrika, Indien, der Mittlere Osten und Südostasien. Die Sendungen in Spanisch werden mit größerer Flächendeckung nach Kuba, Südamerika, Mexiko und der Karibik gesendet.
Hörer in Nordamerika sollen mit den Kurzwellensendungen nicht mehr erreicht werden. Denn in den USA kann EWTN Radio über mehr als 210 verbundene Mittelwellen- und UKW-Stationen empfangen werden.
Außerdem wird für Nordamerika über das Sirius Satellitenradio und das Internet gesendet.

Die Kurzwellensendungen für Europa werden von 16 Uhr bis 19 Uhr Weltzeit auf der Frequenz 15610 Kilohertz ausgestrahlt. Empfangsberichte von Kurzwellenhörern bestätigt WEWN zuverlässig mit QSL-Karten.

- - -

Nun möchte ich noch auf das 34. überregionale DX-Treffen des Ottenauer Kurzwellenhörerklubs Murgtal mit RTI Hörertreffen hinweisen.

Das Treffen findet am Samstag, den 9. Mai 2015 ab 13 Uhr Ortszeit im Gasthaus Adler in der Hauptstraße 255 in 76571 Gaggenau-Ottenau statt.
Verbunden wird dieses Treffen, wie schon in den letzten Jahren, wieder mit dem Hörertreffen des Radio Taiwan International Hörerklubs Ottenau.
Zu dieser Veranstaltung sind alle Kurzwellenhörer, DXer und Freunde des Rundfunkfernempfangs sehr herzlich eingeladen, unabhängig einer Klubmitgliedschaft.
Auf dem Programm des Treffens steht ein Rückblick auf die hobbybezogenen Ereignisse der letzten 12 Monate in der Region.Vorgesehen sind auch Berichte von Stationsbesuchen einiger Hörerklubmitglieder. Auch die traditionelle Tombola, eine Vorschau auf weitere Hörertreffen sowie das bekannte Stationsquiz soll es wieder geben.
Ebenfalls soll wieder eine QSL-Karten-Schau mit aktuellen und historischen Empfangsbestätigungen von Rundfunkstationen zu sehen sein.
Durch eine Telefonschaltung soll die deutsche Redaktion von Radio Taiwan International in Taiwan mit den Teilnehmern des Treffens verbunden werden.
Auch die Mitglieder verschiedener DX-Clubs treffen sich wieder in Ottenau.

Aus Anlaß des Hörertreffens führt der RTI Hörerklub Ottenau auch in diesem Jahr wieder eine Diplomaktion durch. Kontestzeitraum ist der 1. bis 17. Mai 2015. Dafür gibt es wieder ein Kontestdiplom des Hörerklubs.

Das DX-Treffen des Ottenauer Kurzwellenhörerklubs wird seit vielen Jahren von Hobbyfreund Bernd Seiser hervorragend organisiert.
Hier noch einmal der Termin: Samstag, der 9. Mai 2015 ab 13 Uhr im Gasthaus Adler in Gaggenau-Ottenau.

- - -

Das war der heutige Beitrag der AGDX. Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte.
Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen zur AGDX gibt es auch im Internet unter www – Punkt – agdx – Punkt – de.
Vielen Dank fürs Zuhören Der nächste AGDX-Beitrag ist für Samstag, den 27. Juni 2015 geplant.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens