Nr. 24 - 22. Oktober 2011

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 22. Oktober 2011


Willkommen zum DX-Programm der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt. In dem heutigen Beitrag stelle ich den staatlichen Rundfunk aus Indien All India Radio vor. – Danach folgen noch Informationen über die Kurzwellenstation von Adventist World Radio auf Guam.

- - -

Indien hat fast 1,3 Milliarden Einwohner und ist das zweitbevölkerungsreichste Land der Erde. Nach der Einwohnerzahl gilt Indien als die größte Demokratie der Welt.
Erste Rundfunksendungen in Indien gab es im Jahr 1927 mit dem Aufkommen von privaten Radioklubs. Die Rundfunkgesellschaft All India Radio wurde als staatliche Organisation 1936 offiziell gegründet.
Als Indien 1947 die Unabhängigkeit erlangte, hatte All India Radio ein Netzwerk von sechs Stationen mit insgesamt 18 Sendeanlagen. Mit ihnen konnten jedoch nur 2,5 Prozent des Staatsgebietes abgedeckt und nur 11 Prozent der Bevölkerung erreicht werden.
Heute gehören zu All India Radio ein Netzwerk von 237 Sendezentren mit 149 Mittelwellen-, 54 Kurzwellen- und 177 UKW-Sendern. Damit werden fast 92 Prozent der Landesfläche versorgt und über 99 Prozent der Bevölkerung erreicht.
Obwohl das UKW-Sendernetz immer weiter ausgebaut wurde, sind in dem geographisch ausgedehnten Land die Mittelwelle und Kurzwelle für die Rundfunkversorgung weiterhin von großer Bedeutung.
Das Angebot des Inlandsdienstes umfaßt Programme in 24 Sprachen und 146 Dialekten.
Lange Zeit hatte All India Radio ein Monopol in der Rundfunkversorgung. In den Neunziger Jahren entstanden vor allem in den Städten jedoch auch private Stationen

Mit einem Auslandsrundfunk wurde kurz nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges am 1. Oktober 1939 begonnen. Es waren Sendungen in Paschtu, die nach Afghanistan, Iran und arabische Länder gerichtet waren, um der Rundfunkpropaganda aus Deutschland etwas entgegenzusetzen. Mit Ende des Krieges verloren die Siegermächte das Interesse und die Sendeanlagen wurden der Kontrolle von All India Radio überlassen. Es folgte eine Neuordnung des Auslandsrundfunks.
Heute ist Auslandsdienst sowohl von der Reichweite als vom Umfang einer der größten weltweit. Täglich gibt es 55 Sendungen mit fast 72 Stunden, die 100 Länder abdecken.
Gesendet wird in 27 Sprachen, von denen 16 Fremdsprachen und 11 in Indien gesprochene Sprachen sind.
Zu den fünf wichtigsten Sprachdiensten gehören Urdu mit 12 Stunden und 15 Minuten Programm und der General Overseas Service in Englisch mit 8 Stunden und 15 Minuten Programm, gefolgt von den Diensten in Hindi, Bengali und Tamil.

Der Auslandsdienst versteht sich als ein Fenster nach Indien für andere Länder. Er soll die indische Sicht von Fortschritt und Politik zusammen mit Kunst und Kultur vermitteln. Verstärkt sollen auch Menschen indischer Abstammung im Ausland erreicht werden und Ausländer, die sich für die zunehmende Bedeutung von Indien interessieren. Denn Indien hat wachsende Handelsbeziehungen und steigende politische Bedeutung für eine große Zahl von Ländern auf der ganzen Welt. Man sieht es als Aufgabe für diese Informationen, Bildung und Unterhaltung aus dem abwechslungsreichen und vielfältigen Land Indien zu liefern.

Das englischsprachige Programm von All India Radio ist zur Zeit von 10 Uhr bis 11 Uhr Weltzeit auf der, eigentlich für in Richtung Australien und Neuseeland vorgesehenen Frequenz, 17510 Kilohertz auch hier in Europa gut zu empfangen. Mit sehr starken Signal ist derzeit auch die englische Abendsendung des General Overseas Service um 17 Uhr 45 Weltzeit auf 7550 Kilohertz zu hören.
Empfangsberichte von Hörern sind erwünscht und werden von All India Radio mit QSL-Karten bestätigt.

- - -

Adventist World Radio, die Radiomission der Siebenten-Tags-Adventisten, feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Die Missionsgesellschaft wurde im Jahr 1971 gegründet, um vorrangig Länder in Osteuropa und der Sowjetunion über Kurzwelle zu erreichen. Anfangs wurde Sendezeit über internationale Kurzwellenstationen wie Radio Trans Europa in Portugal angemietet. Später, im Jahr 1985, ging im italienischen Forli eine eigene kleine Station in Betrieb. 2001 gab man den Standort Forli jedoch wieder auf.
Seit 1987 betreibt Adventist World auf der Pazifikinsel Guam eine Kurzwellenstation. Die Station KSDA sendet in Richtung Asien. Die Sendungen von Guam sind auch in Europa oft zu hören.
Derzeit kann auf der Frequenz 11805 Kilohertz um 16 Uhr Weltzeit das Programm in Englisch gut empfangen werden. Sonntags kommt um diese Zeit das interessante halbstündige DX-Programm Wavescan. Die Wiederholung der Sendung um 16 Uhr 30 Weltzeit auf 11740 Kilohertz konnte ebenfalls gehört werden.

- - -

Damit endet das heutige AGDX-DX-Programm. Empfangsberichte bestätige ich wieder gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de. Hier können Empfangsberichte auch online abgeschickt werden.
Danke fürs Zuhören. Das nächste AGDX-DX-Programm gibt es am Samstag, den 24. Dezember 2011 hier über Radio HCJB.
Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,
Olaf Mertens