Nr. 66 - 17. Februar 2018

AGDX-DX-Programm über Radio HCJB

Sendedatum: 17. Februar 2018


Willkommen zum Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX. Mein Name ist Olaf Mertens und ich habe dieses Programm zusammengestellt.

- - -

Die amerikanische Kurzwellenstation WINB sendet aus der Stadt Red Lion im Südosten von Pennsylvania, einem Bundesstaat im Nordosten der USA.
WINB ist die älteste kommerzielle Kurzwellenstation der USA, die heute noch in Betrieb ist.
Sie hat eine langjährige interessante Geschichte.

Im Jahr 1950 gründete John Harden Norris mit seinem Vater John Murray Norris Senior die Mittelwellenstation WGCB-AM 1440. Sie entstand auf einem hügeligen Gelände 4 Kilometer östlich der Stadt Red Lion in Pennsylvania.
1958 kam ein UKW-Sender mit demselben Rufzeichen dazu. WGCB-FM war eine der ersten Stationen in den USA, die in Stereo sendeten.
Bald erhielt man auch eine Genehmigung für eine Kurzwellenstation mit dem Rufzeichen WINB.
Damals standen die Buchstaben WINB noch für die Abkürzung „World in Need of the Bible“ also für „Die Welt braucht die Bibel“. – Heute wird WINB als Abkürzung für World International Broadcasters verwendet.

Es dauerte zwei Jahre, bis die neue Kurzwellenstation endlich ihren Betrieb aufnehmen konnte. Im Oktober 1962 wurde der Sender eingeweiht.
Die Sendeanlage wurde in einen Gebäude, das zuvor als Hühnerfarm diente, installiert.
Der alte Kurzwellensender des Herstellers Continental ist noch der ursprüngliche Sender.
Dieser Sender ist vom Typ 417B. Er wurde in Dallas in Texas entworfen und gebaut. Er hat eine maximale Ausgangsleistung von 50 Kilowatt.

Gesendet wird über eine rhombische Antenne, die über eine offene Drahtzuleitung gespeist wird.
Die Antenne ist 195 Meter lang und im Durchschnitt 33,5 Meter über dem Grund.
Die Hauptabstrahlrichtung ist 242 Grad oder fast genau nach Südwesten. Neben der Hauptkeule des Signals gibt es aber auch kleinere Keulen auf beiden Seiten und auch eine nach rückwärts gerichtete Abstrahlung der Antenne in einer Richtung von 62 Grad.
Die Hauptausstrahlung reicht bis nach Ostaustralien und Neuseeland. Die nach hinten gerichtete Ausstrahlung nach Nordosten trifft den Mittelmeerraum und Osteuropa.

Wie sich bald nach der Inbetriebnahme zeigte, war die neue Kurzwellenstation in Europa, Afrika, Australien, Neuseeland und ebenso natürlich auch in den USA zu empfangen.

Vor vielen Jahren wurde ein weiterer 50 Kilowatt-Sender angeschafft. Es war ein gebrauchter Sender von General Electric, der zuvor in der Mittelwellenstation WGY Schenectady [skə‘nektədi], New York in Betrieb war.
Es wurde begonnen diesen Sender für die Kurzwelle umzurüsten, um ihn als zusätzlichen Sender zu betreiben. Dieses Vorhaben wurde bisher jedoch noch nicht abgeschlossen.

Im Jahr 1995 fiel der ursprüngliche Continental-Sender aus und die Station war nicht mehr zu hören, bis der Sender repariert werden konnte. Erst im Januar 1997 war die Anlage wieder voll funktionsfähig.

Neben den Radiostationen auf Mittelwelle, UKW und Kurzwelle gründete John Harden Norris im Jahr 1979 auch den Fernsehsender WGCB-TV. Er sendete Programme verschiedener Fernsehprediger.
In den neunziger Jahren wurden die UKW-Station und die Mittelwellenstation verkauft. Beide Sender gehören heute zur amerikanischen Radiogesellschaft Cumulus Media. - John Harden Norris blieb jedoch der Direktor von seinem Fernsehkanal WGCB-TV und der Kurzwellenstation WINB.
Am 28. September 2008 verstarb John Harden Norris im Alter von 88 Jahren.
Heute wird die Kurzwellenstation WINB von Fred Wise geleitet.

Für die Zukunft wird offenbar über einen Ausbau der Sendeanlage nachgedacht. So hat man Ende 2017 bei der Fernmeldebehörde eine Genehmigung für den Betrieb eines zweiten 50-Kilowatt-Kurzwellensender beantragt.

Derzeit wird ab nachmittags Weltzeit bis in die frühen Morgenstunden auf der Frequenz 9265 Kilohertz gesendet.
Das Programm besteht überwiegend aus religiösen Sendungen. WINB vermietet Sendezeit an verschiedene Missionswerke und Prediger. Die meisten Programme sind in englischer Sprache. Für Lateinamerika gibt es jedoch auch einzelne Programme in Spanisch.
In Europa konnte die Station WINB in den letzten Wochen am Abend oft recht gut empfangen werden. Empfangsberichte bestätigt die Station übrigens mit QSL-Karten.

- - -

Das war der heutige Beitrag der AGDX – der Arbeitsgemeinschaft DX.
Empfangsberichte bestätige ich gerne mit einer QSL-Karte. Bitte schickt Eure Empfangsberichte und Briefe an folgende Adresse:

AGDX e.V.
Postfach 1214
in 61282 Bad Homburg
Deutschland

Informationen über die AGDX – die Arbeitsgemeinschaft DX gibt es auch im Internet unter www - Punkt – AGDX – Punkt – de.

Vielen Dank fürs Zuhören. Der nächste AGDX-Beitrag ist für Samstag, den 17. März 2018 geplant.

Bis dahin alles Gute und weiterhin gut DX,

Olaf Mertens